Nach der Schule ein Jahr Pause machen?

3 Antworten

Ich halte von einem Jahr nichts tun nicht viel. Mit 18 solltest du ein Gefühl haben, was du werden möchtest.

Für dich positiv du bis 18 und damit nicht mehr schulpflichtig. Statt einem 450 Eur Job würde ich da andwre Punkte enpfehlen und zu bedenken geben.

Alternative: Ausland und Jobben

Wichtig, die Erfahrung mit dem Kennenlernen von einer fremden Kultur zu erklären und möglichst die Landessprache zu erlernen bspw. Englisch bewusst zu sprechen und Weiterzuentwickeln.

Alternative: Praktika

Ja günstige Arbeitskräfte braucht das Land, oder der Arbeitgeber. Wenn du 1 Jahr nicht direkt Lernen willst würde ich dir empfehlen möglichst viele Praktika zu machen. Nicht nur für 1-2 Tage, sondern länger um wirklich die Arbeit kennenzulernen.

Früher gab es auch das freiwillige Soziale Jahr.

Probleme und zukünftige Fragen

Wenn es Lücken im Lebenslauf gibt, gibt es auch Fragen. Warum hat man nicht sofort dies und das getan.

Ist man faul?

Mit Praktika oder Auslandsaufenthalt in Verbindung mit Minijobs um Land und Sprache kennenzulernen könnte man hier sinnvolle Gründe aufzeichnen. Wenn man dies später im Lebenslauf begründen müsste.

Kindergeld steht deinen Eltern bis 18 Jahren zur Verfügung, danach ist es eine kann Bestimmung. Wodurch es ggf. Bis 25 Jahren gehen kann, aber nicht muss. Bei dem was du vor hast würden deine Eltern kein Kindergeld erhalten.

Persönlich halte ich von 1 Jahre Pause nichts. Du könntest im gleichen Zeitraum eine Lehre Beginnen oder ein Studium (bei 18 Jahren gehe ich vo Abitur aus).

Mittlerweile bin ich sogar mehr für Dualstudium und Lehre. Anders als ein normales Studium hast du direkt eine Firma, verdienst Geld und durch die Firma Berufserfahrung. Anders als durch ggf. Fachfremde Nebenjobs. Und nach einer Lehre hast du mehr Geld bzw. Durch den Mindestlohn für Azubis selbst durch diesen mehr Geld als durch den 450 Eur Job.

Siehe Kindergeld.org

Volljährige Kinder
Mit Vollendung des 18. Lebensjahres bleibt der Kindergeldanspruch nur weiterhin bestehen, wenn sich das Kind in einer Schul- oder Berufsausbildung befindet oder bei der Agentur für Arbeit als arbeit- bzw. ausbildungssuchend gemeldet ist. In diesem Fall werden Leistungen bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres weiter gezahlt (die Monate, in denen das Kind den gesetzlichen Wehr- oder Zivildienst abgeleistet hat, werden über das 25. Lebensjahr hinaus weiter gezahlt).
Keine abgeschlossene Berufsausbildung/kein abgeschlossenes Studium

Volljährige Kinder, die weder Berufsausbildung noch Studium absolviert haben, erhalten Kindergeld:

  • während der Wartezeit (nicht länger als vier Monate) auf einen Ausbildungs- oder Studienplatz
  • in der Zeit der ersten Berufsausbildung bzw. während des Erststudiums
  • während der Überbrückungszeit zwischen zwei Ausbildungsabschnitten
In diesem Fall ist es bedeutungslos, wie viel die Kinder arbeiten bzw. wie viel sie verdienen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Samric65

die Idee, nach der Schule ein Jahr zur Orientierung einzulegen, ist nicht nur weit verbreitet, sondern auch gut.

Allerdings: Man sollte das Jahr aktiv für die eigene Entwicklung nutzen. Ein wenig Jobben zum Geldverdienen nutzt kaum. Aber sehr gut ist es, auch für den Lebenslauf, wenn man etwas macht, das weiter führt, dh. bei dem man etwas Sinnvolles macht und lernt.

Dazu gehören insbesondere alle Aktivitäten, die unter dem Begriff Gap Year bekannt sind: Freiwilligendienst, Work and Travel, Probesemseter an einer internationalen Hochschule, ob in Deutschland oder im Ausland.

Soweit es sich um eine Bildungsmaßnahme handelt (Studium, Freiwilligendienst) bekommen die Eltern weiter Kindergeld. Für Programme im Ausland kann man außerdem hohe staatliche Föderungen (Freiwilligendienste), Auslands-BAFöG oder Stipendien bekommen. Außerdem: Bei den Auslandsprogrammen lernt man Land und Leute sowie eine andere Kultur kennen. Das macht nicht nur Spaß sondern auch Eindruck bei künftigen Arbeitgebern.

Einen guten Überblick zu den Asuslandsprogrammen nach der Schulzeit findest du hier: https://www.schueleraustausch-portal.de/detail/schueleraustausch-usa-und-weltweit-8-punkte-zu-den-vorteilen-des-gap-year-nach-der-schule-fuer-studiu/

Persönlich kannst du dich auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung informieren., die nur seriöse Anbeiter zuläasst. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist frei.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du 18 bist, dann gibt es nur unter bestimmten Voraussetzungen weiterhin Kindergeld, du müsstest dich dann z.B. in Ausbildung oder Studium befinden, auch in einem freiwilligen Dienst wie einem FSJ - würde es weiter Kindergeld geben oder du müsstest dich als Arbeit ( 18 - 21 ) suchend bzw. Ausbildung suchend ( ab 21 - Vollendung des 25 Lebensjahres ) bei z.B. der Agentur für Arbeit melden.

Dann musst du aber auch ernsthaft auf der Suche nach einer Ausbildung sein und das nachweisen können.

Möchtest du außer einen 450 € Job nichts machen, dann würde auch kein Anspruch mehr bestehen.

Wenn du noch nicht weißt was du machen willst, dann würde ich ggf.ein FSJ - machen, da hast du auch noch genug Zeit nebenbei deinen Führerschein zu machen, es würde weiter Kindergeld geben und ein Taschengeld von angenommen um die 350 € gibt es auch noch.

Zudem würdest du dir bei 12 Monaten FSJ - einen ALG - 1 Anspruch erwerben, weil der Träger der Maßnahme auch Beiträge in die Arbeitslosenversicherung einzahlt.