Ein Jahr Ausland. Abmelden, ummelden?

2 Antworten

Wenn du dich nicht abmeldest, bist du weiterhin steuerpflichtig in Deutschland, du bist weiterhin verpflichtet krankenversichert zu sein.

Hier sind ein paar Vor- und Nachteile leicht verständlich aufgeführt.

https://wirelesslife.de/wohnsitz-aus-deutschland-abmelden-pros-und-cons/

Kläre aber zunächst ob du dich aufgrund deines Jobs legal in Island aufhalten kannst und wie deine Versicherung dort gehandhabt wird, solltest du in Deutschland abgemeldet sein. Über solche Projekte wandert man in der Regel nicht in Länder ein, da sie von vornherein zeitlich begrenzt sind.

Auch das Kindergeld wird nicht mehr bezahlt, falls noch Anspruch darauf besteht.

Bei nur einem jahr Aufenthalt müsstest du dich nicht abmelden.

Vorteil, du kannst ohne Probleme und jederzeit nachhause ohne gleich ein Visum etc zu beantragen.

Wenn du dich hier abmeldest müsstest du dich dort anmelden.

Vorteil du musst nicht alle monate ein Visum beantragen.

Das ist generell so ne frage. Hast du überhaupt ein Visum für drüben? Weil tourist gilt nur 3 monate

travelbibi  17.05.2018, 08:18

Visum brauch man nicht.

Kalddeh  26.05.2018, 12:31

Für Island braucht man kein Visum.