Elterngeld im Gap Year?

5 Antworten

https://www.nach-dem-abitur.de/blog/kindergeld-nach-dem-abi

Es kommt ganz entscheidend darauf an, was du machst.
Alles was zur Ausbildung hinzugerechnet werden kann. kann zur Folge habe , dass es noch Kindergeld gibt, wichtig ist das alles rechtzeitig nachzuweisen..

Schlicht und ergreifend - Elterngeld ( "Lohnersatz" ) erhalten Eltern eines Säuglings. Kindergeldanspruch besteht solange sich das Kind in einer Ausbildung befindet oder aber jederzeit nachweisbar auf Ausbildungsplatzsuche / Studienplatzbewerbung ist - i.d.R. 4 Monate zwischen 2 Ausbildungsschritte.

Zur Teilfinanzierung eines Gap Years / Faulenzerjahres bist alleine Du ( sind ersatzweise Deine Eltern ) zuständig. Übriges selbst denen gegenüber hast für diesen Zeitraum keinen Unterhaltsanspruch.

Nach diesem Zeitraum besteht für Dich bis max. zum vollendeten 25. Lebensjahr wieder Anspruch auf Kindergeld. .... und für Dich auf Kindesunterhalt.

Katysboo
Fragesteller

Also würde das Kindergeld nach dem Gap Year wieder einsetzen?😊

wilees  02.10.2021, 09:21
@Katysboo

Ja - im Prinzip ab Beginn der Bewerbungsphase zum Studium.

Katysboo
Fragesteller
@wilees

Okay, vielen Dank😊

Hallo Katysboo

du meinst wahrscheinlich das Kindergeld. Das bekommen die Eltern während ihre Kinder in der Ausbildung sind. Daher hängt es für die Zeit im Gap Year davon ab, was du machst und danach, ob dein Studium in diesem Sinne anerkannt wird.

Zum Kindergeld ab 18 Jahren: https://www.arbeitsagentur.de/familie-und-kinder/kindergeld-ab-18-jahren

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Katysboo
Fragesteller

ich würde ein Jahr lang gap year machen, das heiß ich mache 2022 Abitur und würde dann erst 2023 anfangen zu studieren. Dann würde das Kindergeld im Studium wieder einsetzen?

Kommt drauf an...

Natürlich meinst du das Kindergeld für die Eltern und nicht das Elterngeld!?

https://www.klicktipps.de/kindergeld-faq.php#Auslandsaufenthalt

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Recherche
Katysboo
Fragesteller

jaa genau meinte das Kindergeld, sorry🙈