Kurzzeitkennzeichen überall erhältlich für jedes Bundesland?

6 Antworten

Zur Zeit ist es (noch) so, dass man die KzK nur am eigenen Wohnsitz bekommt. Früher war das nicht so, aber seit ca. 2 Jahren.

Kürzlich ist eine Änderung beschlossen worden, die ab nächstem Jahr in Kraft tritt: Dann wird man die Schilder wieder überall (also auch dort wo man nicht wohnt) bekommen könnnen, diese Kennzeichen werden dann aber für viele unsinnig, weil man dann schon beim Erhalt der Kennzeichen das Fahrzeug eintragen muss. Man kann sich also nicht mehr auf Verdacht die KzK holen, weil man noch nicht genau weiß, welches Auto man nimmt. Außerdem muss das Fahrzeug dann auch eine gültige HU haben!

Rubinio1985
Fragesteller

Wie auf Verdacht kzk holen? Heißt das ich kann mir auf der Gemeindepauschal kzk machen lassen obwohl ich noch nicht sicher weiß ob ich nen 3er oder 5er nehme? Wie geht das? Was muss ich da auf der Gemeinde sagen? 1 Wagen hat nich diesen Monat tüv der andere 18 Monate. Lg

DocSchneider  20.11.2014, 20:41
@Rubinio1985

Naja, das ist doch – bisher – einer der wesentlichen Gründe, sich ein Kurzzeitkennzeichen zu holen. Viele die ein Auto suchen, aber noch nicht genau wissen, welches, machen das. Z.B. wenn man sich auf Angebote hin mehrere Autos anschaut, vor allen Dingen dann, wenn die Angebote etwas weiter entfernt sind. Und das geht auch bisher so, dass man sich ganz einfach mit der Versicherungsbestätigung ein KzK besorgt. Mit dem TÜV hat das jetzt auch noch nichts zu tun, weil Fahrzeuge, die mit Kzk gefahren werden, eben keine HU benötigen (was nicht heißt, dass sie nicht verkehrssicher sein müssen). Das ist ja auch der andere entscheidende Vorteil. Nur sollen diese Regelungen eben entfallen, was den Sinn der Kzk völlig entstellt.

Wie auf Verdacht kzk holen? Heißt das ich kann mir auf der Gemeindepauschal kzk machen lassen obwohl ich noch nicht sicher weiß ob ich nen 3er oder 5er nehme? Wie geht das? Was muss ich da auf der Gemeinde sagen? 1 Wagen hat nich diesen Monat tüv der andere 18 Monate. Lg

Ein Kurzzeitkennzeichen gilt grundsätzlich generell innerhalb Deutschlands - egal, wo Du es Dir holst (also welches Bundesland).

TransalpTom  19.11.2014, 12:30

Das war nicht seine Frage. Klar gilt es in ganz Deutschland, aber holen kann er es nur dort, wo er wohnt.

ich glaube das ich mal gehört habe das man es nur in dem Ort machen kann indem man wohnt. ansonsten muss dann glaube ich die Behörde bei der eigentlich zuständigen Behörde anrufen:) aber ich bin mir nicht zu 100% sicher:) ruf doch mal bei deiner Behörde an:) ich glaube das kurzzeitkennzeichen kostet auch nur soo 15€ verwaltungsgebuhren plus die Schilder. hiffe ich konnte dir ein bissschen helfen!!

ähnlich wie die pol Kennzeichen ist das an den Zulassungsbezirk gebunden wo dein wohnsiz ist .. Joachim