Hauskauf: Holzständer-Haus aus 1992 von Zenker

5 Antworten

Such dir einen Bausachverständigen, der sich in dem Bereich auskennt! Kostet eben ein paar Hundert Euro, aber verglichen mit dem Hauskauf (von evtl. "Folgekosten" ganz zu schweigen) sollte es dir/ euch das einfach wert sein!

Da ihr zwecks Kaufvertrag wahrscheinlich ohnehin einen Anwalt aufsuchen werdet - lasst euch von dem jemanden empfehlen! Oder per Mundpropaganda, allerdings nur von Leuten, denen ihr ein ehrliches Urteil zutraut (Verbraucherzentralen könnten eine Möglichkeit sein).

Versuch auch mal, Internetbeiträge zum Thema zu finden (einfach mal googeln und nach "roten Fäden" suchen, aber BITTE nicht alles 1:1 glauben) und auch den Hersteller selbst anzuschreiben - wenn ein Mangel häufig auftritt, liegt es in deren eigenem Interesse, Nachbesserungen zu empfehlen, bevor die Schäden zu massiv werden!

glooblooz
Fragesteller

Ja, wir haben vor einen Fachmann mit 30 Jahren Erfahrungen aus dem Holzbau und Sanierungen das Haus anschauen zu lassen. Er wird auch eine Wärmebilduntersuchung machen, in den Abendstunden geht das sogar im Sommer.

Besichtige das Haus mit einem Baufachmann. Was der kostet ersparst du dir an Ärger. Du findes einen unter www.vpb.de Da solltes du auch einen Blower-Door-Test machen lassen der offenbart Energielecks!

Holt euch auf jeden Fall einen Sachverständigen - auch wenn es ein paar Hundert Euro kostet. Der schaut nach Sachen, die euch gar nicht bewusst sind.

Normal wurde bei Fertighäusern ab der 80er Jahre nur noch kunstharzgebundene Mineralwolle zur Dämmung verwendet. Deshalb dürfte dieses Problem eigentlich nicht auftreten. Von einer genaueren Recherche ist aber nicht unbedingt abzuraten. Der beste Weg, einen Bausachverständigen mit einem Gutachten beauftragen, die 2 oder 3hundert Euro sind so und so gut investiert. Mein Holzständerhaus, von einem anderen Hersteller, aus dem Jahr 77 zeigt bis heute keinerlei Schwachstellen und ich würde wieder so bauen. Eine ganz kleine Einschränkung, Holz bewegt sich und so ist, besonders bei Nacht, hin und wieder ein Knacken zu hören und das auch noch nach bald 40 Jahren.

glooblooz
Fragesteller

Das mit dem Knacken haben wir in dem jetzigen Massivhaus aber auch: da sind die Innenwände komplett mit Platten belegt (Rigips oder Holzfaser) welche im Sommer auch immer mal wieder Geräusche machen :-)

Eichhorn918863  04.03.2018, 19:55

Hallo Aliha, können wir uns unterhalten?

Man kann hier als Fragesteller nicht erwarten, dezidierte Antworten zu einem Haus, was man nicht kennt und zu einem Vorgang, der schlecht einzuschätzen ist, zu bekommen. Sowas kann passieren. Es ist bei dem Alter des Hauses eher wahrscheinlich. Anzeichen können Schimmel sein, Kälte im Haus. wie Du siehst, unbefriedigende Antworten. Aber keiner wird darauf eine genaue Antwort haben.