Wie oft geht ihr zur Uni in der Woche, um das Studium in Regelstudienzeit abzuschließen - (z.B. jeden Tag(5x - Montag-Freitag))?

5 Antworten

Wenn ich eben Veranstaltungen habe. Wann sonst?

Sidekick69
Fragesteller

Musst du sie jedes Mal besuchen oder kann man das nacharbeiten? Ohne dass es deutlich schwieriger wird. Und welcher Studiengang?

Drainage  22.01.2017, 17:27
@Sidekick69

Ich muss gar nichts. Nacharbeiten ist bis auf wenige einfache Module recht schwierig. Wenn ich nicht hingehe, lasse ich es mir am selben Tag noch schicken und arbeite es sofort nach.

Mathematik.

Sidekick69
Fragesteller
@Drainage

omg, ich will mathematik studieren XD darf ich dich weiterfragen?

Drainage  22.01.2017, 17:28
@Sidekick69

Ja. Was willst du wissen?

Sidekick69
Fragesteller
@Drainage

Also man kann ja als außerordentlicher Student ja einschreiben, wenn man Schüler ist, allerdings ist meine Schule sehrrrr weit weg von der Uni.

Kann man z.B. nur Lineare Algebra belegen ohne die Übungen zu besuchen? Und was macht man eigentlich in den Übungen genau? Werden da auch Sachen angesprochen, die man nicht in der Vorlesung so genau gemacht hat?!

Müsste allerdings das Modul "Lin. Algebra" vom Physikstudium wählen, da es nur einmal die Woche stattfindet.

Drainage  22.01.2017, 17:35
@Sidekick69

Die Übungen sind hundert mal wichtiger als die Vorlesung. Ohne Übung hast du keine Chance, ein Modul zu bestehen. In der Vorlesung werden die Sätze vorgestellt und bewiesen. Mit dem Wissen aus der Vorlesung lernst du dann in der Übung, was du damit machen kannst und musst. Im Idealfall orientieren sich die Prüfungsaufgaben dann stark an den Übungen und du hast gute Chancen bei regelmäßigen Übungsbetrieb, die Klausur zu bestehen.

Natürlich werden in der Übung Dinge angesprochen, die in der Vorlesung nicht vorkommen. Vor allem siehst du dort auch mal Beispiele, um den abstrakten Stoff der Vorlesung zu kapieren. Deswegen ist die Übung auch so wichtig.

Dazu kommt noch, dass man an einigen Unis einen gewissen Prozentsatz der Übungsaufgaben (meist 50 %) korrekt bearbeiten muss, sonst darf man die Klausur überhaupt nicht mitschreiben. Alternativ gibt es auch die Variante "Portfolioklausur", bei der man in der eigentlich Klausur Bonuspunkte für die vorher korrekt bearbeiteten Übungsaufgaben bekommt.

Sidekick69
Fragesteller
@Drainage

DANKE!!!!!!!!!!! FÜR DIE ANTWORT! :D Beste Antwort.

Jeden Tag mit unterschiedlich vielen Stunden.

Das kommt ganz auf dich und dein Studium an und ob es dir etwas bringt, zu den Vorlesungen zu gehen.

Ich gehe eher selten zu Vorlesungen und lieber zu Übungen. Aber das ist bei jedem verschieden, deswegen musst du für dich selbst herausfinden, was dich weiter bringt.

Das kommt ganz auf das 'Studium an...

Ich habe nur an 3 Tagen in der Woche Vorlesung. Dementsprechend gehe ich auch nur an 3 Tagen in die Uni zu Vorlesungen.

Vier mal die Woche jeweils 8 Stunden, hab aber nicht 8 Stunden am Tag Vorlesungen, sondern auch mal 2 Stunden dazwischen frei.

Ich hab aber auch keine 100%ige Anwesenheit.