Als Zeuge geladen, aber wichtige Uni-Klausur steht an, wie vorgehen?

7 Antworten

du hast eine Vorladung, dem ist Folge zu leisten.

da steht auch eine Adresse, an die man sich wenden kann

du brauchst Beweise in Schriftform und könntest um Terminverlegung bitten.

Die Uni wird dir die Signifikanz der Klausur schriftlich bestätigen können. Diese Information lässt du zeitnah dem Gericht zukommen mit der Bitte um Terminverlegung.

Alternativ muss die Uni den Termin für dich verlegen.

2 Schritte würden jedem sofort einfallen, der nicht zur Smartphone-Generation gehört: Das Gericht und die Uni vom Terminkonflikt informieren.

Auf der Ladung ist eine Telefonnummer, da anrufen, erläutern und fragen wie du vorgehen musst. Nur etwas schreiben ist zu wenig, das geht unter. Manchmal verzichten sie auf die Aussage, manchmal kann man sie zum anderen Termin leisten.

Als Zeuge bei Gericht mußte du unbedingt erscheinen. Lege deinen Lehrer bzw. deinen Rektor die Vorladung vor. Er muß dir für die Zeit eine Freistellung geben und muß dir ein Angebot für deine Klausurarbeit unterbreiten. Die Uni kann sich nicht dagegen stellen.

Liebe Grüße von Bienemaus 63

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung