Private Uni selbst finanzieren?

6 Antworten

Es wird sportlich, ist aber möglich. Die Anbieter profitieren genau von Leuten wie dir! Wenn du eine Prüfung nicht schaffst sind weitere Monate und ggfs. Prüfungskosten fällig. Gerade mit Arbeit und nicht dem besten Abi gelingt es kaum einem, alle Prüfungen erfolgreich aufs erste Mal zu meistern.
Trotzdem ist zu einem Vergleich anzuraten, diesen Studiengang bieten gerne Private Anbieter an, da er relativ leicht machbar ist. Gerne wird insbesondere von Titelschmieden auch mit den zu bestehenden Modulen "nachgeholfen". Aber genau auch aus diesem Grunde ist dieser Abschluss (in Abhängigkeit des Anbieters) dieser Abschluss von Arbeitgebern kritisch angesehen und rutscht im Ranking noch hinter die tausend BWL Bewerber, gerade wenn keine Berufserfahrung vorliegt.

Die Fernuni Hagen hat kostengünstige Angebote, besonders auch für Studenten, die berufsbegleitend studieren. Es handelt sich um eine staatliche Uni. Das Studium wird trotzdem auf rund € 3000 ohne Material und Co. kommen, jedoch nicht auf € 15.000 oder mehr (sieben Semester à 6 Monate à € 750= € 31.500 bei Regelstudiendauer ohne Anrechnung).
Duales Studium wäre für dich eine echte Alternative, da verdienst du Geld (idr ca €1250) und studierst gleichzeitig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du willst Vollzeit bei Lieferando arbeiten und dann noch das Studium finanzieren. Neben dem Studium sind dann ja nicht durch die 750 € fällig sondern auch Wohnung miete Auto Nahrungsmittel. Aber vielleicht wohnst du ja bei deinen Eltern?

Meiner Meinung nach, wären das 750 € zum Fenster rausgeworfen, wenn du das Studium nicht schaffst, weil du Vollzeit bei Lieferando arbeitest. Das haut nicht hin.

takeawayexpress
Fragesteller

Ja und wenn ich es schaffe?

Britney1103  28.01.2022, 06:19
@takeawayexpress

Leider wird irgendetwas auf der Strecke bleiben. Entweder deine Gesundheit dein Studium, welches sehr teuer ist.

Einen Aushilfsjob bekommst du immer, da würde ich mir keine Gedanken machen.

Hallo,

also ich habe als Werkstudent 15Std/Woche auch meine ca. 750€ verdient und das war alles andere als gefühlt Vollzeit. Kaputt bin ich nicht geworden, habe ein Semester länger als Regelstudienzeit gebraucht für mein Studium, aber das war völlig okay.

Selbst bei Mindestlohn sind es nur 71Std/Monat, also 17/18 Stunden pro Woche und das kann man bei guten und passenden Arbeitszeiten und einem guten Zeitmanagement gut neben dem Studium hinbekommen. Und du bist weiterhin Vollzeitstudent und nicht Vollzeit-Fahrer.

750 euro also Vollzeit arbeiten WG bis eigene Wohnung ca 100-500 oder mehr euro

dazu lernen und studieren

wie willste das zeitlich schaffen?

kannste kein bafög beantragen?

takeawayexpress
Fragesteller

Ich brauche sehr wenig Schlaf und allgemein kann ich währenddessen ich Aufträge fahre gut Vorlesungen etc hören.

Und habe keinen Anspruch auf Bafög

ewigsuzu  27.01.2022, 06:27
@takeawayexpress

Im Bereich Psychologie denkste dass das genügt?

WalterMatern  27.01.2022, 06:36
@takeawayexpress
währenddessen ich Aufträge fahre gut Vorlesungen etc hören.
  • Hören?
  • Intensiv damit auseinandersetzen?
  • An den Vorlesungen/ Kontroversen beteiligen?

Sofern du keine Miete zahlen musst vielleicht. 😄 Ansonsten eher weniger.

takeawayexpress
Fragesteller

Das würden meine Eltern übernehmen.