Wie oft darf man heiraten?

11 Antworten

es gibt dafür keine maximale Zahl. Nur darf man gleichzeitig immer nur mit einer Person verheiratet sein. Da man jedesmal mehr als 1 Jahr benötigt um geschieden zu werden, kann man also nicht beliebig oft heiraten, wenn man nicht viel älter als 100 wird...

Ein sehr guter Gedanke. :)

Bevor man heiratet, muss man das Ehefähigkeitszeugnis beim Standesamt anfordern. Hat der Standesbeamte Bedenken, aus welchen Gründen auch immer, kann er die Ausstellung dieses Dokumentes verweigern.

Wär auch schrecklich, wenn es da gar keine einzige Möglichkeit gäbe, das einzuschränken.. Soll ja eigentlich was besonderes, einmaliges sein.. Was ist ein Ehefähigkeitszeugnis genau?

@Liliah25

Das, was es aussagt....ein Fähiglkeitszeugnis...es dokumentiert, dass man ledig, geschieden oder verwitwet ist und dass man ernsthaft den Bund der Ehe eingehen möchte. Es gibt Fälle, da ist dieses Dokument schon verweigert worden, z.B. bei extremen Altersunterschied.

@Melek1

Stimmt so nicht ganz, ein Ehefähigkeitszeugnis benötigt ein Ausländer, der in Deutschland eine Ehe eingehen will, wenn er hinsichtlich der Voraussetzungen für die Eheschließung ausländischem Recht unterliegt.

---> http://de.wikipedia.org/wiki/Ehef%C3%A4higkeitszeugnis

Soviel ich weiss ist das jedermanns persönliche freiheit. Gut ist es nicht und irgendwann wird auch der Standesbeamte stutzig aber machen kann er nichts gegen die x-malige Wiederheirat.

du darfst dann heiraten, wenn du noch nicht, oder nicht mehr mit einem andern verheiratet bist. wenn du es schaffst, dass dich auch ein 11 heiraten würde, geht das :)

Egal wie oft? Das kann ich mir nur schwer vorstellen.

@Liliah25

ja egal wie oft. solange du jemanden findest, der dich, obwohl er schon der 11 wäre, heiraten würde ist das in ordnung. ist halt schwer vorstellbar, weil das nicht täglich vorkommt.

@BingBing2009

Schrecklich. Ich möchte keinen Heiratsantrag von jemandem bekommen, der gerade das elfte Mal in Scheidung lebt.. Pfui.

@Liliah25

eben. daher ist es auch eher unwahrscheinloch, dass es bei einem menschen zu sovielen hochzeiten kommt.

@Liliah25

auch wenn Du es Dir nur schwer vorstellen kannst.. das BGB sieht hier keine Höchstgrenze vor.

Joschka Fischer und Gerhard Schröder haben ja beide schon die 4. bzw. 5. Ehe ...

Es gibt keine offizielle Regelung. Aber nach 10 Scheidungen ist man sowieso so pleite, dass Nr. 11 außer Frage steht.