Wie oft darf ich bei meinem Partner übernachten?

4 Antworten

Bis zu 6 Wochen koennt ihr das so treiben, danach braucht dein Partner die Zustimmung seines Vermieters (auf die er im Normalfall aber einen Anspruch hat).

Wie es hier schon gesagt wurde, müsst ihr das etwa ab der sechsten Woche melden, wenn du dich so regelmäßig bei ihr aufhältst. Und der eine Tag, den du nicht bei ihr übernachtest, spielt da keine Rolle. Das ist trotzdem ein Zuzug und kein Besuch mehr.

Und da geht es weniger um eine Erlaubnis, die werdet ihr bekommen; außer das ist wirklich nur eine Wohnung für eine Person.

Falls nicht geht es da aber schlichtweg um die Kosten, die ihr verursacht. Immerhin verbraucht ihr zu zweit mehr Wasser und produziert auch mehr Abwasser und Müll. Die Nebenkosten müssen also angepasst werden.

Erst ab 6 Wochen ununterbrochenem Besuch kann der Vermieter etwas sagen.

Im Moment unterbrichst Du Deinen Besuch ja einmal wöchentlich, also ist das kein Problem.

DerCaveman  01.02.2022, 10:37
Erst ab 6 Wochen ununterbrochenem Besuch kann der Vermieter etwas sagen.

Streiche "ununterbrochen". Nur weil man gelegentlich auch mal anderweitig uebernachtet, wird ein tatsaechlicher Zuzug nicht zu einem Besuch.

alexs72  01.02.2022, 12:29

öööhhhhh.....das ist schon ein zuzug! ;-) da spielt der eine tag keine rolle! für den vermieter ändert sich ja auch einiges! höhere nebenkosten....abnutzung der mietsache....müll...etc.!

Nein, da kann der Vermieter nichts sagen.