wie oft darf das Sozialamt kontrollieren?

14 Antworten

erstmal hast du dich richtig verhalten. die arge musst du nur rein lassen wenn sie einen termin haben, denn du hast ein recht auf zeugen und ausweisen muss er sich auf jedenfall.außerdem muss er den grund seines besuches angeben. die arge darf nur bei einen begründeten verdacht kontrollieren und dann auch nur danach schauen . zb wenn einer kommt weil jemand behauptet hat das ein mann bei dir wohnt, dann darf er auch nur nach dieser sache schauen und nicht gleich mal die wohnung ausmessen weil sie ihm grösser vorkommt als angegeben. wegen der unangemessenen bemerkung kannste dich bei seinem vorgesetzten beschweren. das ist nicht ihre aufgabe und sie müssen sich sowas verkneifen.

das sozialamt darf natürlich kontrollen durchführen. es ist normal das sie unangemeldet kommen. allerdings muß der mitarbeiter sich durch einen dienstausweis ausweisen. kann er es nicht, würde ich ihn NICHT reinlassen und auch keine antworten geben. sie sind verpflichtet sich auszuweisen.

Ich hätte ihn nochmals höflich aufgefordert, sich auszuweisen und wenn er das nicht getan hätte, in aus der Wohnung verwiesen mit dem Hinweis, daß notfalls die Polizei zu Hilfe gerufen wird.

natala
Fragesteller

Das taten wir, er wiederholte nur den Namen, das war´s!!!!!

Finde ich auf jeden Fall eigenartig. Ich hätte ihn schon gar nicht reingelassen weil er sich nicht ausgewiesen hat. Frag doch mal dort nach woher er, seiner Rede nach, gekommen sein will. Zum anderen hat er ja wohl auch nicht das Recht sich in Deine Lebenshaltung einzumischen z. B. wegen der Zweisprachigkeit.

natala
Fragesteller

Das finde ich auch, wie gesagt, er ist vom Amt, das steht fest, nur komisch wie gesagt, er hat sich meine Whg nicht angesehen, sondern sass nur auf der Couch und gab KOmmentare bezüglich meines Kindes ab, fragte mich persönliches, als ich ihn daruaf aufmerksam machte, wozu er hier sei, nämlich Whg.Kontrolle, verzog er sich.....

amdros  06.09.2009, 10:57
@natala

schon gerade dann würde ich mich ans Amt wenden und sein Verhalten schildern, das kanns ja absolut nicht sein. Wehre Dich. Alles Gute für Dich und Dein Kind

liebe cora ich habe gerade das gelesen > Ja, ich habe auch daraufhin beim Amt angerufen und eben gefragt ob es da so einen Mann gubt mit diesem Namen, es wurde mir bestätigt, es sei ein Aussendienstmitarbeiter der Stadt, also stimmt er war vom Sozialamt!!! mir fällt dazu noch ein das sich der mann auch erkundigen könnte, werlcher mann aufen amte arbeitet und in seinen name zu dir gekommen ist, hast du dir am telefon den mann beschreiben lassen, denk dran ohne perso keinen mehr rein zulassen, die welt ist grausam genug