hat ein betrieb das recht, bei einer schule nach dem zeugnis zu fragen?

7 Antworten

Natürlich können Firmen bei der jeweiligen Schule nachfragen ob der Bewerber sich mit einem korrekten Zeugnis beworben hat.

Die Schule wird zwar kein Original-Zeugnis oder eine Kopie schicken, das darf sie nicht.

Der Arbeitgeber kann das Zeugnis des Bewerbers schicken oder faxen und nachfragen ob ein Schüler dieses Namens tatsächlich so ein Zeugnis hat. Und diese Auskunft darf die Schule geben. Antwortet die Schule mit ja, ist alles okay. Antwortet die Schule mit nein, dann riskiert der Arbeitnehmer seinen Job. Wenn herauskommt dass ein Zeugnis gefälscht berechtigt dies den arbeitgeber zur fristlosen Kündigung, gemäß §626 BGB.

Fazit:

Lügen haben kurze Beine. Das Fälschen eines Zeugnisses bringt auf Dauer nix, man muss die sehr guten Leistungen dauerhaft im Job zeigen können.

Peter Kleinsorge

danke! klasse antwort!

Deshalb gibt es beglaubigte Kopien von Zeugnissen mit einer echten Kuli Unterschrift der Person + Stempel, die die Kopie angefertigt hat.

Wer sowas fälschen will, kommt meistens nicht allzu weit...

wer gut ist, kann sowas ja noch fälschen! aber hat ein betrieb das recht, ein zeugnis von der schule zu bekommen?

wenn Du selbst eine von der Schule beglaubigte Kopie vorlegst, wird das mit Sicherheit nicht nötig sein, aber der Betrieb hat zumindest das Recht nicht durch Fälschungen betrogen zu werden - und wer will eine Arbeit? doch nur Du.

Nein, das darf der Betrieb nicht, es sei denn es ist der Ausbildungsbetrieb und möchte von der Berufsschule ein Zeugnis. Übrigens machst du dich mit gefakten Zeugnissen strafbar und das Unternehmen kann dich fristlos kündigen.

gute idee das zeugnis zu fälschen. und hopps stehst du mit einem bein auf der schiefen bahn. sagt dir der begriff "urkundenfälschung" etwas ?

ich habe NICHT gesagt, dass ich es vorhabe. es ist rein aus interesse!

@DaElii

schon dein interesse ist heikel -:)