Darf man Flyer an Schulen auslegen?

5 Antworten

Kommt drauf an, wofür. Wenn es Werbung für Dinge ist, die für die Schüler nützlich sind, z.B. für einen Märchenvorlesetag oder für eine Sportveranstaltung für Jugendliche, wird das Sekretariat das wahrscheinlich zulassen. Wenn es ein Flyer für eine Softdrinkmarke ist, sicher nicht.

Ermessenssache! Manche Schulen sagen ganz rigide "Grundsätzlich nein!", andere sagen eben "Es kommt drauf an". Manche verbieten es auch mit dem Argument "Wenn wir es einem erlauben, ersticken wir in ein paar Monaten in Werbematerial. Denn dann kommen alle".

Das erlebst Du doch auch bei Kindern. Gibst Du einem einen Keks, wollen alle einen.

Also bei uns gibt es eine Plakatwand, wo solche außerschulischen Sachen hängen. Du musst aber vorher im Sekretarieat nachfragen. Ich würde sagen, da fragst du auch einfach nach, die werden dich im zweifelsfall schon an die richtige Person verweisen

Der Tipp ist auch gut - danke! :-)

Bei uns an einem Gymnasium (über 1000 Schüler) hatten sie für mindestens einen Monat 3 große Werbeplakate für eine bestimmte Firma in einem Teil der Aula stehen...

Desweiteren hingen weitere große Stoffrechtecke wie "Bandenwerbung" von der Brüstung. Vermutlich weil diese Firmen den Bau bzw. die Schule allgemein in irgendeiner Art und Weise unterstützt haben.

Scheint wohl irgendwie abgeklärt zu sein und damit auch in Ordnung zu gehen - Bayern übrigens!

Schönen Tag Dir :)

Erst mal DANKE für dein Feedback :-) War die Werbung zufaellig im Bezug auf Jobs oder Ausbildungsplätze o ä? viele liebe Grüße aus Niedersachsen :-)

@Cinderella699

Hmm, also eine Werbung überhaupt nicht. Auf dieser war nur das Logo und der Slogan des Unternehmens (ein Sportunternehmen übrigens) abgebildet. Maße circa 3x1 Meter.

Die anderen 3 Werbeplakate kann man sich ungefähr menschengroß vorstellen (1X2m), die einfach aufgestellt wurden. Auf diesen ging es schon konkreter um die Bewerbung des Unternehmens, z.B. "X setzt sich für den Umweltschutz ein, da..." und ich meine auch, dass auf einer Jobs bei der jeweiligen Firma beworben wurden, aber es war definitiv nicht der Hauptaugenmerk, zumindest nicht vom eigentlichen Inhalt der Plakate her gesehen; was man da selbst hineininterpretiert ist natürlich nochmal eine andere Sache ;)

Machs gut!

Nein, du darfst dort keine außerschulische Werbung machen. Ansonsten musst du den Schulleiter um Erlaubnis bitten

Und das ist der Punkt - ich befürchte fast, dass dies rechtlich eigentlich nicht ok ist - aber einige Schulen das ganze vielleicht "flexibler" handhaben/ auslegen (die die ich gefragt habe - denen war das zu heikel) :-)

@Cinderella699

der Schulleiter wird darüber entscheiden.

Du musst fragen