Wie oft buchen die Banken am tag?

11 Antworten

Der Zahlungseingang ist sicherlich schon da, aber nicht auf Deinem Konto sichtbar, weil um 18:00 Uhr der letzte Buchungslauf schon gewesen ist.

Das ist aber auch egal, weil die Wertstellung wichtig ist, nicht der Buchungstag.

das ist nterschiedlich. ich habe mehrere konten bei verschiedenen banken und einige buchen nur einmal/tag, ander alle drei stunden und andere buchen sofort und auch in der nacht und am wochenende.

und die commerzbank?????

@SherryHoney

keine ahnung, bei denen habe ich kein konto

Um 18:00 wird nix mehr gebucht. Da haben die Banker Feierabend. Bei meiner Bank wird um 9:00 und um 12:00 gebucht. Außer Samstag.

aber die computer laufen auch nachts und zum buchen braucht man keine menschen. deshalb gibt es tatsächlich banken, die auch mitten in der nacht buchen

@flirtheaven

Irrtum! Dazu muss doch tatsächlich auch manchmal noch ein Knöpfchen gedrückt werden!

Manchmal darf ich bei einem Kreditinstitut aushelfen und habe dadurch bei den Buchungsabläufen mehr Einblick als die meisten hier!

@Fotografin1958

das mag bei der bank, in der du aushilfst so sein, ist aber nicht unbedingt die regel. sonst kann ich mir nicht vorstellen, warum es bei einigen banken wirklich innerhalb von sekunden funktioniert.

@flirtheaven

Da ich bei verschiedenen Instituten aushelfe und alle Buchungssysteme ähnlich verlaufen, kann ich Ihnen versicheren: Es läuft zwar sehr viel automatisch, aber eben doch nicht alles ... bei vielen Vorgängen überprüft der Mensch im Hintergrund! Übrigens: Es sind alles große Kreditinstute, alle in der Großstadt ansässig! Vorschlag: Machen Sie sich selbst vor Ort schlau ... und nicht immer nur Vermutungen anstellen!

@Fotografin1958

ich stelle keine vermutungen an. meine antwort basiert auf wissen, da ich gute kontakte in die bankenwelt habe. es ist auch seltsam, wenn jemand zunächst von einem kreditinstitut spricht und plötzlich von vielen.

@Fotografin1958

Da irrst du dich es kommt auf die Bank drauf an meine bucht immer wenn Geld eintrifft  und auch automatisch die Banken können alles einstellen um was für eine Zeit hab bei der Sparkasse auch schon am Samstag my Geld bekommen bin auch schon um Mitternacht gebucht worden. Bei mir is einmal am Vormittag gekommen seit ich das konnto habe aber meistens habe ich erst nach Mitter Nacht oben und das weiß ich des wegen weil wenn ich weiß bekomme Geld bleibe ich solange Munter und schau nach bei online Banking

online-Überweisungen werden rund um die Uhr verbucht, andere logischerwesie nur in der Geschäftszeit, da die ja bearbeitet werden müssen, aber meist nur vormittags.

Ich habe gehört, dass sie öfter am Tag buchen. Solange eben auf ist, kann ein Zahlungseingang kommen.