Wie oft am Tag bucht die Volksbank?

5 Antworten

Die meisten Banken, bestimmt auch die Volksbank, buchen zwischen 8 und 20 Uhr an den Bankarbeitstagen. Gewöhnlich ist das montags bis freitags. Allerdings heißt das nicht, dass das Geld jederzeit bei dir auf dem Konto auftauchen könnte. Es gibt über den Tag verteilt mehrfach einen Buchungsschnitt. Da gleichen die Banken ihre Daten ab und die Server werden aktualisiert. Innerhalb einer Bank funktionieren Überweisungen meist in Echtzeit. Exakte Uhrzeiten habe ich nicht gefunden.

Heute darf das Geld maximal 24 Stunden unterwegs sein. Oft dauert es aber nur einen halben Bankarbeitstag.

Die Banken buchen alle den ganzen Arbeitstag, nicht nur zu den Öffnungszeiten, aber es kann dauern bis eine Überweisung fix ist, denn die Server müssen aktualisiert werden und mit den anderen Banken abgeglichen werden. Das ist wichtig, so kann man Fehlbuchungen oder auch Betrug auf die Spur kommen.

Wenn man Geld am Automaten einzahlt, ist es sofort auf dem Konto. Wenn die Überweisung von der selben Bank kommt, geht es auch meistens schneller als wenn es sich um eine andere Bank handelt, z.B. die Sparkasse.

Die Banken die ich kenne Buchen immer einmal am Nachmittag. Wenn du also am Morgen deine überweisung eingibts, dann kannst du davon ausgehen, dass es am Abend raus geht und dann je nachdem wo es hin soll, dauert es ein bisschen. Innerhalb der selben Bank ist es am nächsten Morgen da, zwischen Banken in Deutschland dauert es oft einen bis zwei Tage und ins Nicht-EU-Ausland kann es auch länger dauern.

die volksbank gibt fast jede 2 stunden die überweisungen in die buchung weiter udn je geschäftsstelle (meistens so halb 3) werden die buchungen erst am nächsten geschäftstag bearbeitet, die übwerweisung geht also in spätestens 2 tagen weg.

Normal buchen Banken zweimal am Tag. Einmal gegen 10 Uhr und ein weiteres Mal zwischen 15-16 Uhr.