Volksbank Geburtstagsgeschenk?

4 Antworten

Hi! Entgegen der Unkerei einiger Schreiber solltest Du den Termin wahrnehmen.

Es geht zunächst vor allem darum, dass Deine Kontounterlagen erneuert werden müssen, Du musst diese jetzt selbst unterschreiben. Schau mal nach Personalausweis, ob dieser noch gültig ist, auch das wird überprüft.

Was das Girokonto angeht: Du hast als Azubi oder auch Student noch einige Zeit die Möglichkeit, das bisherige Schülerkonto weiterhin kostenlos zu führen, das wird bei diesem Termin zu DEINEM Vorteil besprochen. Auch kannst Du jetzt Onlinenanking selbst beantragen und wichtig die Vollmachten für Deine Eltern neu regeln, falls gewünscht. Frage mal danach, ggf. ist dann was zu löschen oder neu zu vereinbaren.

Zum Geschenk: bei meiner Bank gibt es seit neuestem einen kleinen Gutschein bei Amazon, der von nichts abhängig gemacht wird.

Das Geschenk ist selbstverständlich trotzdemauch nicht ohne Hintergedanken: erstens lassen sich viele negativ beeinflussen und kommen zu diesem formell wichtigen Termin sonst nicht.

Und zweitens: gerade als Azubi oder Berufsanfänger muss man bestimmte Dinge in die Wege leiten, wie z.B. VL oder Fragen zu Altersvorsorge. Warum sollte man sich das nicht mal anhören? Nein sagen kannst Du zu jeder Zeit und wenn Du unsicher bist frag eine dritte Person oder nimm die Eltern mit zu dem Termin. Gar kein Problem.

Und eins ist doch klar: eine Bank ist ein Wirtschaftsbetrieb und kein Sozialamt, sie muss Geld verdienen und das tut sie auf Grund der Zinslage aktuell in der Hauptsache über die Gebühren und Vermittlungserträge, ich finde das ist legitim. Und nur weil hier jemand das eine oder andere Produkt als nicht passend empfindet, muss das bei Dir nicht auch so sein. Oftmals werden da einfach irgendwelche Phrasen wiederholt, die man so aufschnappt um sich wichtig zu machen.

Wie gesagt, die Entscheidung liegt ja immer bei Dir. Ich sehe keinen Grund, warum Du da nicht mal hingehen solltest. Gruss

Ich habe vor gut 50 Jahren ein Sparbuch mit 50 DM zur bestandenen Gesellenprüfung erhalten.

Herzlichen Glückwunsch nachträglich und willkommen im Erwachsenen-Leben!
Jetzt wo du volljährig und voll geschäftsfähig bist, stürzen sich die Geier auf dich ;-)

Lass dich nicht täuschen!
Überleg mal selbst: Warum sollten die dir was schenken?
Ok, vielleicht gibt's sogar ein Kleinigkeit - aber wenn dann nur als Lockmittel, damit du positiv gestimmt bist und dich von denen volllabern lässt...

Die wollen nichts verschenken - die wollen mit dir Verträge abschließen, damit sie Geld an dir verdienen!

Also lass dir nichts aufschwatzen!
Die sind geschult darauf, junge unerfahrene Leuten vollzuquatschen, damit die irgendwelche Verträge, Versicherungen,... abschließen - in dem Glauben, dass es gut wäre ;-)
Im Endeffekt geht's denen aber nur darum, dass die selbst Gewinne machen - nicht du.

Chloe1102
Fragesteller

Oki dankeschön🤗 Naja meine Eltern werden mitkommen da ich mich mit sowas 0 auskennen 😅

Rubezahl2000  13.02.2021, 14:16
@Chloe1102

"da ich mich mit sowas 0 auskenne"
...und genau das nutzen die Profit- und Provision-orientierten rücksichtslos aus, bequatschen die Kunden so lange, bis die platt-geredet sind, sich nicht mehr trauen zu widersprechen und sich zu einer Unterschrift drängen lassen, die später bereut wird.
Behalt immer im Hinterkopf:
Die Bank-Mitarbeiter leben von den Gebühren, die du zahlst.
Je mehr die dir aufquatschen, um so mehr Provision verdienen die.
Die wollen nicht DEIN Bestes, sondern IHR Bestes - und das erreichen sie, indem sie dich dazu überreden, möglichst viele Verträge abzuschließen.

Laß mich raten, was für ein Geschenk das sein wird.

ERöffnung eines eigenen Kontos und oder Konten / Depot bei denen nach einer gewissen Zeit oder gar sofort Gebühren anfallen.

Chloe1102
Fragesteller

Ich hoffe nicht weil dann mach ich mir nicht die Mühe das "Geschenk" abzuholen 😂

Aber ich habe schon ein eigenes Konto nur kann noch kein Online Banking machen.

GuenterLeipzig  13.02.2021, 11:16
@Chloe1102

Anhören kannst Du Dir es ja mal. Wir hatten mit unserem Verein mal eien Zeit lang ein Konto bei der Volksbank.

Als dann im großen Stil Diverse Selbtbedienungseinrichtungen abgebaut und unverhältnismäßig an der Gebührenschraube gedreht wurde, haben wir das Konto gekündigt.