Wie nähert man sich korrekt dem Kreisverkehr an?

4 Antworten

einfahrt in den kreisverkehr ist nichts anderes als die einfahrt in eine vorfahrtstraße.

wenn verkehr im kreisel herrscht, wartest du, bis einer auf der gegenfahrbahn abbiegt und fährst in die freiwerdene lücke.

wenn nix los ist im kreisel, machst du es so wie an der vorfahrtstraße, ohne anzuhalten mit angemessener geschwindigkeit in den kreisel hinein (ohne blinken!) und an der gewünschten ausfahrt (mit blinken) wieder raus.

ob 2. oder 3. gang, ist nicht entscheidend, kommt auch auf den motor deines fahrschulautos an.

hat dir das dein fahrlehrer nicht beigebracht oder erklärt?

karmagedda
Fragesteller

Wie man in den Kreisel hineinfährt, ist mir klar. Ich meine die Prozedur von normalem Fahren im 3./4. Gang bis zur Einfahrt in den Kreisel. Erklärt hat er es mir nur so halb.

annkathrin2210  14.07.2018, 09:59

Ja das machst du dann genauso wie bei ner Ampel oder Einfahrt in die Vorfahrtstraße. Du fährst z.b im 3. gang auf den kreisel zu fängst an zu bremsen nimmst dann die Kupplung dazu schaltest in 2. und schaust dann nach links wenn ein Auto kommt bremst du weiter und hälts an schaltest in 1. und fährst dann weiter wenn frei ist. Wenn kein auto kommt schaltest du auch von 3. in 2. lässt vor dem kreisel die kupplung raus und fährts direkt rein.

Weiss dein Fahrlehrer das nicht? Der ist nämlich dafür da und wird dafür bezahlt, dir solche Sachen beizubringen.

Du musst bremsen und anhalten, wenn du dem Kreisverkehr Vorfahrt gewähren musst. Falls du schon von weitem siehst, dass kein vorfahrtsberechtigtes Fahrzeug kommt, kannst du im zweiten Gang einfahren.

ronnyarmin  13.07.2018, 18:01

Da stimme ich dir zu, bis auf die Gangwahl. Die hängt von der Geschwindigkeit ab, mit der man fahren kann, und diese wiederum davon, wie schnell man in den Kreisverkehr einfahren kann.

Im Kreisverkehr gilt: wer drin ist hat Vorfahrt, also nach links schaun, wenn da was kommt anhalten, wenn nicht, ohne Blinker reinfahren und vor der angepeilten Ausfahrt rechts blinken, aber nicht schon vor der Ausfahrt an der man noch vorbeifahren will, weil es passieren kann dass jemand der da wartet das als Abbiegeabsicht deutet und in den Kreisverkehr einfährt, dir plötzlich die Vorfahrt nimmt.

hoffe das ist verständlich. Kreisverkehr kommt erstmal kompliziert rüber, ist aber das einfachste der Welt.