Führerschein Gänge überspringen

12 Antworten

Das ist nicht so wichtig, es kommt darauf eher darauf an, wie schnell du abbremsen willst. Vom fünften in den dritten zu schalten aktiviert etwas schneller die Motorbremse. Aber wenn man weiss, dass man sich einem Kreisverkehr nähert, hat man eigentlich genug Zeit, alle Gänge durchzuschalten. Probier es einfach aus, was wann Sinn macht. Es kann nichts passieren.

Wenn ich dabei einen Gang überspringen möchte, soll ich dabei 5-3-2 oder besser 5-4-2 schalten?

Sehe da keinen besonderen Vorteil der einen oder der anderen Reihenfolge.

Du kannst natürlich auch direkt vom 5. in den 2. schalten. Dafür hat man ja eine H-Schaltung.

Nur gucken, dass Du den richtigen Gang triffst und Du nicht bei zu hoher Drehzahl ankommst.

Schalte den Gang, welchen du brauchst...wichtig sind nur die Umdrehungen. Wenn du 40Km/h fährst, dann im 3.,oder wenn du im 3. bist - kannst du richtig Gas geben erst ab 30 km/h - nicht ab 20 km/h. Im 4.G. erst ab 50 km/h, im 5.G. erst ab 60 km/h - sonnst machst du den Motor schnell kaputt. Das musst du erst verstehen

Kommt auf deine Geschwindigkeit an, da gibt es nicht die Rezept Regel. Wenn das Krad durch langsamere Verkehrsteilnehmer derartig blockiert wird, dass du schon besonders niedertourig fährst, könntest du unter Umständen sogar zwei Gänge überspringen. Das ist nachher im Gefühl.

Hi, möglich sind beide Varianten .- ist immercabhängig davon wie stark du abbremst - die Regel lautet aber: die Motorbremse mit zu nutzen, d.h. keinen gang zu über springen und normal runterschalten. Der Motor wird dir dafür danken und länger halten!