Probleme der Reihenfolge beim Abbiegen

5 Antworten

Ist ja erst die 3. Fahrstunde, klar dass dies noch nicht so funktioniert wie es sein sollte (wobei es auch bei Vielen mit jahrzehnter langer Erfahrung auch nicht so geht).

Zunächst Situation überblicken, nach vorne und auch nach hinten über die Spiegel. Besonders auf Fussgänger und Radfahrer achten die Du evtl beim Abbiegen noch passieren lassen musst. Blinken und Geschwindigkeit reduzieren, dazu reicht es gewöhnlich nur vom Gas zu gehen, ggf etwas bremsen, geht die Motordrehzahl zu weit runter auch die Kupplung treten (kann man leider nicht pauschal sagen wie man es genau machen muss weil jede Situation etwas anders ist). Unmittelbar vor dem Abbiegen sollte bereits der Gang eingelegt sein mit dem man nach dem Abbiegen weiterfahren möchte, Schulterblick und einlenken. Abbiegen und danach wieder Gas geben.

Wenn Du ohne anzuhalten abbiegen kannst und mit dem 2. Gang weiterfahren kannst sollte der 2. also schon während der Geschwindigkeitsreduzierung eingelegt werden und auch ohne Gas ausgekuppelt werden.

Das hört sich erstmal nach unendlich vielen Dingen an die man da machen muss und dass man dazu eigentlich gar nicht die Zeit hat. Mit bisschen Übung geht das ganz von selbst, zunächst musst Du aber wahrscheinlich in erster Linie noch lernen das Auto überhaupt zu fahren (also Schalten, Gas, Kuppeln, Bremsen). Das geht dann völlig nebenher ohne sich darauf konzentrieren zu müssen und deshalb fällt es dann nicht mehr schwer die anderen Dinge zu tun.

Mach dich nicht verrückt und geh die Sache locker an... (Ich weiß, leichter gesagt als getan..) Also wenn du Abbiegen möchtest, beginnst du erstmal mit dem Blinken... Dann reduzierst du die Geschwindigkeit durch Bremsen (ohne Auskuppeln) und Schaltest (mit Kupplung) in den 2.Gang (je nach Geschwindigkeit und Auto, geht es auch mit dem 3. Gang) und Kuppelst sanft wieder ein... Dann schaust in den Spiegel,machst den schönen Schulterblick und biegst ab...

Nicht ganz richtig. Die richtige Reihenfolge mit blinken und schauen ist: Erst Innenspiegel dann Seitenspiegel, Blinken und dann erst den Schulterblick. So bekommt man das in der Fahrschule beigebracht.

Spiegel Blinker Schulterblick ist schon richtig. Ich schaue so oder so immer was um mich herum passiert, vor allem wichtig auf der Autobahn, dem zu Folge schau ich oft die Rückspiegel... Vor dem Blinken gucke ich auch was Phase ist aber wichtig ist, dass man Rechtzeitig blinkt damit alle bescheid wissen und dann noch mal Spiegel und Schulterblick kurz vor dem Abbiegen... Denn es kann ja noch einer Schnell von hinten kommen... Vor allem Motorräder ;) Ach beim links Abbiegen immer schön gucken :D

Zuerst blinken, das soll man rechtzeitig ankündigen!

Dann am besten Kupplung drücken und Gang rausnehmen und an die Kreuzung heranrollen bzw. auch schon bremsen.

(2. Gang lohnt sich meistens nicht, dann gleich aus dem 3. Gang raus)

weiter bremsen.

Wenn Auto langsam genug, Kupplung durchtreten und in den 1. Gang schalten, Bremse lösen, Kupplung loslassen und dann um die Kurze bzw. in die Kreuzung einfahren!

Die Kupplung tritt man (mit dem Fuss) und drückt sie nicht (mit der Hand).

Mit herausgenommenem Gang rollt man nicht, um langsamer zu werden. Den Gang lässt man drin, damit die Schubabschaltung aktiv werden kann.

Welchem Gang man einlegt, hängt von der Geschwindigkeit ab, mit der man fährt. Und nicht davon, ob man abbiegt. Beim Abbiegen grundsätzlich in den 1. Gang zu schalten ist falsch.

LeSansTalents hat es richtig erklärt.

Innen Spiegel Außenspiegel blinken Geschwindigkeit reduzieren in den zweiten gang schalten Schulter Blick abbiegen

blinken, einordnen, abbremsen,kuppeln, runterschalten, gasgeben