Muss man immer im 2. Gang abbiegen?

10 Antworten

Das kommt auch auf die Gesamtsituation an, man kann nicht immer mit dem selben Pauschal-Szenario abbiegen.

Manchmal kann man zum Abbiegen nahezu unvermindert weiterfahren und manchmal muss man sogar anhalten und dann mit dem Ersten wieder anfahren.

Ich gehe davon aus dass Du einen Abbiegevorgang meinst bei dem Du mit diesen 30Km/h abbiegen kannst. Natürlich reduzierst Du vor dem Abbiegen Deine Geschwindigkeit entsprechend. Du kannst dazu etwas Bremskraft vom Motor mitnehmen indem Du zunächst in den 3. Gang schaltest. Das musst Du aber nicht, manchmal reicht auch die Zeit dazu nicht wirklich aus. Bevor Du noch abbiegst sollte bereits der Gang eingelegt sein mit dem Du nach dem Abbiegen weiterfahren möchtest, in Deinem Beispiel also der 2. Gang. Ob Du den nun direkt aus dem 4. aus einlegst oder vorher noch den 3. drin hast ist mehr eine Frage des Zeitablaufs, den 3. würde ich nur dann mitnehmen wenn Du mit dem vor der Abbiegung etwas runterbremsen möchtest. Sonst runterbremsen, Kupplung treten, 2. Gang einlegen, Kupplung loslassen und dann abbiegen (bremsbereit bleiben, Rundumblick [Schulterblick] nicht vergessen).

Mit etwas mehr Übung, die sich gewöhnlich erst im Besitz der Fahrerlaubnis ergibt, geht das flüssiger, dann kannst Du bis zum Abbiegeansatz bremsen und dass Du schaltest geht dann nebenbei. So lange Du noch lernst würde ich aber empfehlen die nötige Aufmerksamkeit beim Abbiegen nicht für den Schaltvorgang draufgehen zu lassen.

Ich denke bei der Prüfung wird das nicht soooo wichtig sein, wichtiger ist für den Prüfer ob du den Schulterblick machst, Fußgänger und Geschwindigkeit beachtest. Denn das verzeihen die nicht ;-)

Da hast du Recht aber das Abbiegen ist schon wichtig :D Ich bin nämlich einmal im 3. Gang abgebogen und das war nicht guuut hahaha

Das kommt auf DeinenFahrlehrer an, wie er es haben will. Hinterher kannst Du das machen, wie Du willst. Ich mache es so wie es gerade auskomkmt. Manchmal bremse ich so weit runter, daß ich vor dem Abbiegen in den 2. schalte, meistens aber biege ich im 3. Gang ab und schalte nach dem abbiegen in den zweiten. Aber in der Fahrschule sitzt Du in SEINEM Auto, da wird gemacht, was er will.

Ja, in der Fahrschule solltest du entsprechend der Vorgabe deines Fanrlehrers immer im 2. Gang abbiegen. Sonst besteht die Gefahr, dass du viel zu schnell um die Kurve fährst oder den Wagen abwürgst.

na ja. abbremsen, runterschalten, motorbremse bis zur ecke und dann die geschwindigkeit dem Abbgiegen natürlich anpassen. 30km/h wird fast immer zuviel sein. Wenn du schlecht sicht hast musst sogar richtig langsam fahren. also immer daran denken: der radfahrer und kinder sind deine feinde #1

Zum Abbiegen braucht kein Mensch die Bremskraft des aMotors, das schrottet nur die kupplung bei einkuppeln bei so hohen drehzablen

@Marvin123454321

wie biegst du denn in der stadt bitte ab? aber richtig ist : erst deutlich abbremsen und dann an die kurve ranrollen. dabei wirst du auch nochmal einen takt langsamer. nicht beim abbiegen bremsen. das soll eine flüssiger vorgang sein. und vergiss die "eule" nicht