Wie muss ich mit Copyright bei einer Fahrzeugfolierung umgehen?

4 Antworten

Umgehen geht mal gar nicht. Okay du könntest das Fahrzeug in der Garage stehen lassen, wo es niemals jemand sieht.

Du musst das Urheberrecht natürlich einhalten bzw. das Nutzungsrecht haben, die geschützte Grafik für deine Zwecke zu verwenden.

Hier wird auch unterschieden ob der Zweck gewerblicher oder privater Natur ist.

Es hängt natürlich auch immer davon ab, um was für Grafiken es geht und wer der Rechteinhaber ist.

xXSimpsons25Xx
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich glaube dass das "umgehen" falsch verstanden wurde, eher wie ich mich dabei verhalten sollte oder damit umgehen soll, eine weitere Frage, was ist bei Grafiken für die es keinen Lizenzvertreter in DE gibt, z.B. wie bei Fan-Subs von Animes, da ist es ja auch solange erlaubt bis die Serie hier in DE Lizensiert wird.

MichiruKaio  24.09.2018, 08:16
@xXSimpsons25Xx

Fan-Subs sind eine Grauzone und die ist eher schon dunkelgrau.

Es wird akzeptiert. Aber ist damit noch lange nicht legal. Denn es wird Copyright geschütztes Material verwendet um diese der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Wozu geschütztes Material via Upload hochgeladen wird. Dabei ist es unabhängig ob es Streaming Dienste oder Downloads sind.

Es scheint den Unternehmen aber zu teuer um dies komplett einstellen zu lassen.

Nachdem Streaming insbes. Von offensichtlich illegalen Quellen derweil in DE verboten ist, könnte man es auch auf Fan-Subs ziehen.

Pro für Fan-Subs die Bekanntheit von Anime Serien steigt. Kontra warum sollte man sich DVDs / BlueRays kaufen wenn a) man die Serie schon kostenlos gesehen hat oder b) sich die Subber oder andere Parteien sich nicht daran halten den Sub zu löschen und weiterhin kostenlos zugänglich machen. Naja und schlimm wird es wenn die Leute sich über Original Subs aufregen, da sie den Fansub besser fanden.

Wenn du ein eigenes Design erstellst, besitzt du anschließend das Copyright. Du darfst halt nicht ein bereits vorhandenes Design kopieren. Dein Design muss eine "eigene Schöpfungshöhe" besitzen, um als von dir geschaffenes und für dich zu schützendes Design anerkannt zu werden.

Entscheidend ist dabei die konkrete Ausführung. Reine Ideen können nicht geschützt werden.

na, musst du. Das Fahrzeug wird ja nicht nur in deiner privaten Garage stehen und dort niemals raus kommen sondern sich in öffentlichem Raum bewegen.

Ja, musst Du.