Fade - Alan Walker Copyright?

2 Antworten

Songs ohne Copyright gibt es nicht.

Jedes Lied, ist sobald es komponiert und eingespielt ist, automatisch urheberrechtlich geschützt. Das bedeutet es darf ohne die ausdrückliche Zustimmung des Künstlers nicht öffentlich zugänglich gemacht werden. (UrhG §12, §15, §19a)

Alan Walker hat seinen Song jedoch bei "No Copyright Sounds" eingestellt und unter eine freie Lizenz gestellt. Das bedeutet, du darfst den Song kostenlos verwenden, sofern du die Bedingungen erfüllst, die in der Videobeschreibung stehen.

Zitat aus der Videobeschreibung von No copyright Sounds:

If you use our music you MUST in the description of your video:
• Include the full title of the track (Stating the music was provided by NoCopyrightSounds)
• Include a link to the video of the track used on NCS YouTube.
• Credit the artist(s) of the track. (their social network links)

[Übersetzung: wen du unsere Musik benutzt, dann MUSST du in der Videobeschreibung deines Videos folgende Angaben machen:

  • den vollen Titel des Tracks (darauf aufmerksam machend, dass er von NocopyrightSounds zur Verfügung gestellt wurde
  • Einen Link zu dem Video des Tracks
  • Credits zum Künstler des Tracks (ihre Social Media -Netzwerk-Links)

Du darfst den Song nur benutzen, weil in der Videobeschreibung steht, dass du ihn benutzen darfst. Deswegen musst du auch alle Bedingungen, die in der Videobeschreibung stehen, erfüllen. Sonst erlischt die Lizenz und du verstößt gegen das Urheberrecht.

obsr2016  10.06.2016, 16:19

Gilt das für alle ncs Songs?

ThomasMorus  11.06.2016, 12:23
@obsr2016

Ja, das gilt für alle NCS Songs. Du kannst dir alle Videos von denen anschauen oder auf die Website gehen: Es steht überall dabei.

Nein es besteht kein Copyright auf diesen Sound , wenn du es Downloaden willst, würde ich es hier tuen :

http://nocopyrightsounds.co.uk/video/alan-walker-fade/

ThomasMorus  08.02.2016, 15:21

Ok. Erstens ist es falsch, dass das Lied kein Copyright hat. Lieder ohne Copyright oder "Urheberrecht" gibt es nicht. (siehe meine Antwort)

Noch gefährlicher finde ich aber, dass du eine Seite verlinkst, auf der man das Video ohne die Beschreibung und nur mit Download-Button sieht. Da hätte die Fragestellerin ja gar nicht nachvollziehen können, unter welchen Bedingungen sie den Song weiter verwenden darf.

Sie hätte durch die urheberrechtswidrige Verwendung dann in Teufels Küche kommen können. (Videosperrung, Strike, Abmahnung, Urheberrechtsklage)

Beantworte solche Fragen bitte zukünftig nur, wenn du dir über die Rechtslage vollkommen sicher bist.