Gibt es Copyright-Freie Musik aus den 30er - 60er jahren?

3 Antworten

Hallo TheF3lixboy,

das dürfte schwer sein.

Entweder nimmst du Musik, deren Urheber (Komponist, Texter, Verleger) schon mehr als 70 Jahre verstorben sind (so lange läuft nämlich die Schutzfrist im deutschen Urheberrechtsgesetz) und die keine Bearbeitung/Arrangement sind. Die können nämlich dann erneut geschützt sein.

Oder du nimmst Musik, die unter der Creative Commons-Lizenz veröffentlicht wurden. Die unterliegen zwar auch dem Urheberrechtsgesetz (du musst z. B. die Erlaubnis einholen, die Musik z. B. für ein Video zu verwenden). Es gibt in dem Bereich sicher Bands/Musiker, die im Stil der 1930er - 1960er Jahre komponieren.

Wird aber schwer - und wie gesagt, es ist der Tod des Urhebers ausschlaggebend und nicht, von wann der Titel ist.

Liebe Grüße

ichausstuggi

P.S.: Wenn du wissen willst, ob ein Titel GEMA-pflichtig ist, kannst du unter https://online.gema.de/werke/search.faces suchen und sicher erste Anhaltspunkte herausfinden.

TheStone  14.08.2017, 21:32

"P.S.: Wenn du wissen willst, ob ein Titel GEMA-pflichtig ist, kannst du unter  suchen und sicher erste Anhaltspunkte herausfinden."

Wenn der Titel das nicht ist, bedeutet das allerdings, dass für eine Erlaubnis zur Veröffentlichung die Urheber selbst kontaktiert werden müssen.

Es gibt GEMA-freie Musik aus ALLEN Jahrzehnten, auch aus den 70ern, 80ern, 90ern, 2000rtn 10ern,,,

Ob ein Lied GEMA hat oder nicht, liegt daran, ob der Künstler oder dessen Erben den Song bei der GEMA angemeldet haben.

Im Gegensatz zum URHEBERRECHT passiert die GEMA nicht automatisch.

Ob ein Song GEMA hat oder nicht, kann dir nur die GEMA sagen.

Aber das ist für dich sowieso uninteressant und unwichtig. Für DICH ist das Urheberrecht wichtig.

GEMA ist nur wichtig, wenn du "Abspieler bist: "Radiostation, Discothek, DJ, Video-Clip-Zeiger, Musiker, usw. Also für alle, die Musik öffentlich aufführen.

Entgegen dem weit verbreiteten Gerücht ist die GEMA NICHT die Urheberrechtspolizei.

Für DICH ist es wichtig, ob eine Musik LIZENZFREI ist oder welche Lizenz er hat.

Welche Musik du nutzen darfst, hängt also davon ab, WO du die nutzt, WIE du die nutzt, und so weiter.

Nicht, ob es bei der GEMA angemeldet ist.

Für den Schutz der Urheberrechte ist der Urheber selbst zuständig, oder eine Person, zB Anwalt, den er mit der Wahrung seiner Rechte beauftragt. Nicht die GEMA.

Das Copyright muss beantragt werden. Es gilt, je nach Land, zwischen 50 und 75 Jahre.

Copyright bedeutet, das Recht zu haben ein Werk zu kopieren oder zu veröffentlichen.

Das Copyright muss nicht unbedingt beim Künstler liegen sondern kann auch eine Agentur, Label, Notar oder eine andere, vom Copyright holder, bestimmte Person sein.

Auch mit dessen Tod ist keinesfalls das Copyright zu Ende, denn es kann inzwischen an ein Plattenlabel o.a. übergegangen sein.

Um heraus zu finden ob die Musik, die du meinst, einem Copyright unterliegt musst du dich an die Person wenden die das Werk geschaffen hat oder einen Rechtsnachfolger.

Mit GEMA hat das alles nichts zu tun.

TheStone  15.08.2017, 23:43

"Das Copyright muss beantragt werden." In Deutschland gibt's statt dem Copyright das Urheberrecht und das muss nicht und musste noch nie beantragt werden sondern ist das garantierte Recht eines Urhebers über die Veröffentlichung seiner Stücke zu bestimmen.

Das amerikanische Copyright muss seit 1989 auch nicht mehr beantragt werden sondern steht ebenfalls erstmal jedem Urheber zu. Allerdings kann es im Gegensatz zum Urheberrecht gewissermaßen "verkauft" werden.

Antwortapparat  16.08.2017, 00:19
@TheStone

die Frage lautete 30er bis 60er Jahre, das war vor 1989 oder?

Antwortapparat  16.08.2017, 00:26
@Antwortapparat

Copyright, nicht Urheberrechte. ich weiss auch nicht was der Fragesteller damit anfangen will. Vor 15 Jahren habe ich ein Album veröffentlicht, Kompilation, es sollte zuerst ein Doppelalbum werden, es war alles kompliziert und am Ende hat es sich nicht gelohnt.