jobcenter will eine "Meldebescheinigung zur Sozialversicherung". Was ist das?

4 Antworten

der Minijob muss angemeldet sein. das heißt, dass der Arbeitgeber von der Krankenkasse eine Meldebescheinigung hat in der er dich pauschal angemeldet hat. diese Bestätigung braucht das Jobcenter als Beleg dafür, dass du souzialversicherungstechnisch angemeldet und pauschal abgerechnet wirst

Die Meldebescheinigungen geben Aufschluss über Beginn und Ende von Beschäftigungsverhältnissen.

Im Nachhinein wichtig sind nur die Jahresmeldungen und die Abmeldung, weil in diesen das versicherungspflichtige Arbeitsentgelt bescheinigt wird - und das ist später wichtig für die Rentenberechnung. Allerdings werden die gezahlten Entgelte (und Beiträge) an die zuständige Krankenkasse gemeldet und die meldet die Beträge an die Rentenversicherung. Dort sollten die dann dauerhaft erfasst sein und dort kann man auch die Vollständigkeit überprüfen.

Also: beim Rentenversicherer einen sogenannten "Versicherungsverlauf" anfordern. Die Arbeitgeber müssen im ünrigen ihre Meldebelege etc. ebenfalls aufbewahren; wenn man nicht kurz vor der Rente steht, ist in der Regeln alles noch zu retten.

Die Meldebescheinigung bekommst du von deinem Arbeitgeber.

Das bekommt man bei der Krankenkasse.