Meldet das Finanzamt dem Jobcenter eine Erbschaft oder kann das Jobcenter über andere Stellen bzw Ämter von der Erbschaft erfahren?

5 Antworten

DU hast das zu melden!

wieso muss ich eine Erbschaft melden wenn ich gar keine Leistungen bekomme? :-)

@Garfield0001

Du bist der Forums-Clown hier oder was

Wenn Du keine Leistungen der ARGE bekommst dann musst auch nichts melden!!!!

wollen wir das Betrügen in Erwägung ziehen

lass es

die sind schlauer als du

Hi,

nein, ARGE und FA tauschen keine Daten aus.

Die Arge wird über kurz oder lang die Auszahlung der Erbschaft mitbekommen und dann steht Ärger ins Haus, denn das Verschweigen führt in jedem Fall zu einer Verurteilung durch das Sozialgericht. Dann werden zum einen die unberechtigt gezahlten Leistungen zurückgefordert und zudem noch eine Strafzahlung verhängt.

nur wenn man Leistungen von der ARGE bekommt ;-)

Finanzamt bekommt Erbschaft ja mit udn die anderen Ämter haben Zugriff auf diese Informationen. Verschweigen bringt nichts...

So etwas kann sehr leicht rauskommen, z.B. über das Finanzamt.

Die JobCenter reagieren auf so etwas sehr empfindlich, denn das ist Betrug!

Du müsstest alle Leistungen ab der Erbschaft zurückzahlen, bekämst eine empfindliche Geldstrafe und würdest für die Zukunft gesperrt werden.