Steuern zahlen als BlaBlaCar Fahrer?

4 Antworten

Solange Du keine Gewinnerzielungsabsicht damit verfolgst, sondern nur Deine Dir entstehenden Fahrtkosten mit anderen Mitfahrern teilst, brauchst Du keine Steuern zu zahlen und auch keine Gewerbeanmeldung oder Personenbeförderungsschein.

Erst einmal brauchst du eine Erlaubnis zur Personenbeförderung.

Dann musst du diese Tätigkeit gegenüber dem Finanzamt anzeigen und eine Gewerbeanmeldung machen.

Du brauchst erst einmal eine Gewerbeanmeldung und eine Konzession.

JanPavol
Fragesteller

heisst das ich muss Steuern zahlen oder nicht?

Wenn Du das regelmäßig machen willst brauchst Du dafür erst mal einen
Personenbeförderungsschein