Wie mache ich Gewinn bei Immobilien?

3 Antworten

Wenn du die Immobilie nach 33 Jahren abbezahlt hast beträgt dein Vermögen 200.000 Euro + Wertsteigerung, wenn du die mtl. Rate durch die Mieteinnahmen bezahlen kannst, hast du 200.000 Euro Vermögen aufgebraucht - Steuern (Mieteinnhamen müssen versteuert werden) - Grundsteuer (Grundsteuer ist eine jährlich zu zahlende Steuer) - Hausgeld (Das Hausgeld muss mtl. von allen Wohnungseigentümern gezahlt werden und ist u.a. für die Instandhaltung.) Das Hausgeld kannst du zu einem gewissen Anteil auf die Mieter umlegen.

Also wenn du es schaffst die mtl. Finanzierungsrate + alle weiteren Ausgaben reinzuholen baust du innerhalb von 33 Jahren 200.000 Euro an Vermögen auf.

Das Haus kannst du anschließend später auch wieder beleihen und damit eine nue Immobilie kaufen usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  • wenn Du 200.000 für eine 50 qm-Wohnung zahlst, ist dies schon in einer guten Lage oder in einem Top Qualitäts-Zustand, sodass 500,- Miete sicherlich schon zu wenig ist. Insofern geht diese Rechnung nicht auf.

In der Tat ist es so, dass Du (so habs ich gemacht) ausrechnen solltest, was bringt mir die Netto-Mieteinnahme (Betriebskosten müssen ja abgezogen werden) im Verhältnis zur Investition. Bleiben wir bei den 500,- (als netto-Einnahme), so bist Du bei 3 % der Kaufsumme. Das ist schon die untere Grenze, was gerade noch eventuell akzeptabel wäre.

müsste ich also 33 Jahre jeden Monat 500€ einkassieren, um danach Plus zu machen

So kannst Du nicht rechnen, denn die Wohnung gehört Dir ja immernoch und ist heute mehr wert als damals. Du hast also 198.000 ,- nach 33 Jahren eingenommen und bist im Besitz einer Wohnung im Wert von vlt. 350.000,-

der Trick ist, dass du diese Wohnung ja auch wieder verkaufen kannst

zudem kannst du dir mit diesen 200'000 noch eine Hypothek holen

das heisst, wenn du mit den 200'000 von dir nochmal 800'000 Hypothek holen kannst (z.B.), könntest du für 1M investieren

dafür zahlst du dann einen bestimmten Zins, die Immobilie wird etwas an Wert verlieren (im Moment steigt das zwar eher), weil sie altert, aber das kriegst du mit eine Sanierung wieder hin

das heisst auf der Plus Seite hast du die Mietzinse und den Wiederverkaufswert, auf der Minus Seite die Kosten für Erneuerung und Hypothek

alles in allem schaut dann dabei schon was raus...

albatroz1102  25.01.2021, 15:53

Wenn Du Deine Pläne einem Bankkaufmann sagst wird er Dich auslachen.

meirumeiru  25.01.2021, 16:07
@albatroz1102

na wenn du meinst... die letzten paar Mal hab ich aber einen gefunden, der dämlich genug war und der's gefressen hat...