Eurokrise: Wieviel Prozent des Vermögens in Gold anlegen?

11 Antworten

Grundsätzlich ist die Idee mit Gold nicht verkehrt. Allerdings sollte nicht alles in Gold angelegt werden, da Gold keine Rendite bringt. Grob über den Daumen sollten 10 - 15% des Vermögens in Gold angelegt sein. Derzeit ist der Goldpreis ziemlich hoch, so dass es auf den ersten Blick keinen Sinn macht Gold zu kaufen. Tatsächlich wird Gold aber für den Fall gekauft, dass das bedruckte Papier, welches wir Geld nennen nichts mehr wert ist. Dann wenn Du einen 500 €-Schein zum anzünden eines Feuers verwenden kannst, weil Du nicht einmal mehr eine Briefmarke davon kaufen kannst. In diesem Fall ist Gold nach wie vor ein internationales Zahlungsmittel. Egal wie es geht, hat Gold in über 2.000 Jahren seine Kaufkraft erhalten. Allerdings bringen weder Schmuck, Münzen oder Zertifikate etwas. Nur bei so genannten Kinebarren gibt es aufgrund des einschweßen und des Hologramms, sowie der Unterteilung bis zu 0,5g Barren die Möglichkeit mit Gold ohne große Echtheitsprüfung zu bezahlen. Vor über 2.000 Jahren konnte man mit 1g Gold ca. 360 Laib Brot kaufen, das haut auch heute noch hin. Wenn ich schaue was wir vor 9 Jahren noch für 1 € bekommen haben und was wir jetzt noch dafür bekommen.....

10-15% ist ein realistischer Wert, wenn das Vermögen bis auf kleine Liquiditätsreserven in sachwerte angelegt werden soll. DH.

Sehr gute Antwort cashcow65 ! Jedoch würde ich in diesen verrückten und chaotischen Zeiten weit mehr als 10% - 15% empfehlen, weil im Fall der Fälle sonst 70% - 90% des eigenen Vermögens sich in Luft auflösen... warum jeder noch heute Gold kaufen sollte und welche fantastischen Vorteile man dadurch bekommt, erfährt man kostenlos auf: http://warumgoldkaufen.de - Denn Wissen macht Frei !

Hallo cashcow65: Deine Aussage ist soweit korrekt, bis auf zwei kleine Schönheitsfehler. 1. "da Gold keine Rendite bringt". Du verwechselst wahrscheinlich "Rendite mit Zinsen". Gold bringt Gott sei Dank keine Zinsen und ist daher von der Inflation, Deflation und der Totalentwertung abgekoppelt.
2. Rendite bringt Gold schon, wenn man mal bedenkt, das der Goldpreis in den letzten 10 Jahren um 215% gestiegen ist, das sind 21,5% im Jahr. Der Goldpreis lag kurz vor der legalen Falschgeldeinführung ( Euro ) bei etwas über 800,-Dollar/unze und ist dann kurzfristig auf etwas über 240,-Dollar gefallen. Bedingt durch die DM Entwehrtung. Nun liegen wir mit dem heutigen Kurs bei 1216,93 Dollar/unze. Also wer bei Einführung des Euros Gold gekauft und es bis heute aufbewahrt hat, der hat schon eine erhebliche Rendite gemacht, nicht wahr?

Es wird ihren Eltern nicht wirklich etwas bringen, wenn sie ihre Reserven in Gold anlegen. Eher im Gegenteil.

Die derzeitige 'Eurokrise' ist tatsächlich keine wirkliche Krise. Relativ zu anderen Währungen - wie zum Beispiel dem US - Dollar oder dem jap. Yen (über einen grösseren Zeitraum) steht der Euro noch vergleichbar stark und sicher da.Darüber hinaus ist Gold eine sogenannte Krisenwährung, also eine Währung in der sich das Volk innerhalb von krisen flüchtet. Nun ist durch die andauernden Krisen seit dem Golfkrieg der Goldpreis aber kontinuierlich gestiegen, derzeit sogar auf einem relativen Höchststand. Wenn jetzt also ihre Eltern in Gold wechseln und die Krise nachlässt, ist es sehr wahrscheinlich dass der Goldpreis fällt und ihre Eltern viel Geld verlieren. Grundsätzlich ist ein Wechsel von Geld- in Sachwerten aber kein schlechter Gedanke, den man auch ausserhalb von Krisen im Auge behalten sollte.

Man kann guten Gewissens mindestens 50% in Edelmetalle anlegen. Empfehlen kann man auch die 10 Euro Silbermünzen, da diese gedeckt sind und nie weniger als zehn Euro wert werden können. Eine echte Alternative zu klassischen Anlagemünzen aus Gold und Silber. Wichtig ist vor allem, dass man überhaupt anfängt Gold und Silber zu kaufen, denn fast alle überlegen mal und tun es dann doch nicht. Schau am besten auch mal bei http://www.edelmetallshops.de rein, dort findest du viele Händler und eine gute Auswahl. Die Angabe mit 10-15% ist derzeit völlig veraltet, sowas hat man Leuten vor zehn Jahren geraten aber die Zeiten haben sich geändert... Viel Erfolg!

Zur Beimischung in ein Portfolio ist Gold aufgrund spezifischer Eigenschaften hinsichtlich Risiko und Rendite sicherlich nicht verkeht. Generell sollte man sich aber auch über die unterschiedlichen Arten von Goldinvestments informieren. So unterscheiden sich physische Anlagen von Zertifikate auf Gold und erst recht von Goldminenaktien. Einen Überblick findet man hier: http://www.goldfixing.de/goldfixing/website.php?id=goldinvestment.htm