Handys kaufen verkaufen muss ich Steuern zahlen?

1 Antwort

Unabhängig von der Höhe der Einnahmen muss ein Gewerbe angemeldet werden, wenn man gewerblich tätig ist, und das ist meiner Ansicht nach der Fall, wenn du ständig Handys kaufst, reparierst und mit Gewinn weiter verkaufst.

Da du aber unter 18 bist, ist eine Gewerbeanmeldung nur mit Erlaubnis durch die Erziehungsberechtigten und Genehmigung durch das Familiengericht möglich, § 112 BGB.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__112.html

Wie viel kostet das? Und muss ich dann steuern bezahlen ?

@Philipspath
Wie viel kostet das?

Da, wo ich wohne, kostet eine Gewerbeanmdeldung um die 40 €.

Und muss ich dann steuern bezahlen ?

Die müsstest du sogar zahlen, wenn du kein Gewerbe anmeldest, aber Einkünfte aus Gewerbebetrieb hast.