Wie legt man 7000 Euro sicher an?

9 Antworten

Hallo phantomina, vielen Dank für Ihre Frage.

Bevor Sie über Geldanlage nachdenken, sollten Sie auch eine eiserne Reserve vorhalten. Diese benötigen Sie im Fall unerwarteter Ausgaben, wenn beispielsweise das Auto oder die Waschmaschine kaputt gehen. Als Grundregel sollte jeder drei bis vier Nettogehälter als Liquiditätsreserve für Notfälle haben. Für die eiserne Reserve eignet sich am besten das Tagesgeldkonto.

Wenn Sie darüber hinaus Vermögen aufbauen möchten, kann sich in Ihrem Fall ein Fondssparplan anbieten. Sie können das Geld einmal einzahlen, aber auch bereits mit niedrigen monatlichen Beiträgen in eine Vielzahl von Investmentfonds investieren. Durch die lange Laufzeit können Kursschwankungen ausgeglichen werden. In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass man mit einer solchen Anlagestrategie überdurchschnittlich hohe Renditen erzielen konnte .

Viele Grüße Alex Felix TARGOBANK Vermögensmanager

Sieh mal bei RABO rein. Einen flexiblen Teil auf Tagesgeld, den größeren bei 90 Tage anlegen. Monatliche Zinszahlung auf das Konto, somit jeweils aktueller Kontostand sichtbar.

würde die jetzt gern mal von der Bank holen und sicher anlegen

Trotz allen Gerüchten und Panikmachen ist das Geld auf der Bank (oder Bausparkasse) immernoch am sichersten angelegt aufgrund der Anlegerschutzgesetze und der Einlagensicherung. Alles andere macht Abstriche in der Sicherheit und ist nicht einlagengesichert. Am besten mal eine ordentliche Anlageberatung machen...

Dann lege es bei einer seriösen Bank auf 10 Jahre an. Das ist sicher und bringt gute Zinsen und ist ohne Risiko. Fonds bringen mehr, können aber auch ein Reinfall sein. (Habe durch einen Fond 2000 € verloren)

Ambassador11  22.01.2013, 14:15

hier: Fond ist gut, aber keine geschlossenen Fonds nehmen. Risiko. Sitze selbst in so einem z.Zt. drin und bekomme das Geld nur kleckerweise.

hardstyler61  22.01.2013, 14:24
@Ambassador11

Welche Bank ist denn heute bitte heute noch seriös? Es scheint so nach außen, subjektiv funktioniert aber jede Bank gleich. Willkommen im Kapitalismus! ;)

Nur Bares ist Wahres! ;) Physisches Geld ist immer noch am besten! Es muss nicht Geld in Form von Münzen oder Scheine sein. Wertmetalle sind tausend Mal besser! Viel sicherer!

Candlejack  23.01.2013, 08:31

@chris0301: bei Verlusten durch Fonds muss immer geschaut werden, wann begonnen wurde, welcher Fonds es war und wann verkauft wurde. Erst dann lässt sich sagen, ob der Fonds oder falsche Entscheidungen Schuld waren.

@hardstyler: dann zähl mir doch außerhalb der Polemik mal eine Bank auf, die nicht mehr seriös ist ! Und der Tipp zu Edelmetallen kommt immer in Krisen und führt dann zu völlig überteuerten Edelmetallpreisen.

Tagesgeldkonto z. B.Cortal Consors = zumindest 2 % Zinsen pro Jahr Aktien sind mir persönlich zu unsicher, aber wenn man sich damit auskennt ...

Candlejack  23.01.2013, 08:33

Cortal Consors bietet derzeit nur 1,85% und auch nur für Neukunden, alle anderen bekommen 1,00% ! Wenn schon Zahlen, dann bitte auch die richtigen !