Goldleihe bei Valvero (goldberater.de) sicher?

3 Antworten

Früher hat der Herr Goldberater die Produkte der BWF Stiftung (im Grunde wohl das selbe Konzept) verkauft. Google einfach mal nach "BWF Stiftung", dann siehst du, was daraus geworden ist.

Das muss natürlich keineswegs heißen, dass es sich auch bei Valvero um Betrug handelt.

Einen Tipp würde ich aber auf jeden Fall geben: Wenn dir jemand 4% Zinsen auf Gold anbietet, solltest du immer prüfen, ob er es dir nicht vorab mit 30% Aufschlag verkauft. Soll heißen: bei solchen Angeboten sollte immer vertraglich festgelegt sein, welche Preise bei Kauf und Rückkauf als Berechnungsbasis dienen (sinnvollerweise wäre das das jeweils aktuelle London Fixing), und was hier genau aufgeschlagen oder abgezogen wird. Aber das ist es natürlich nie ;-)

Das Geschäftsmodell wäre mir persönlich zu undurchsichtig. Im Grunde ist es ja so, dass du denen beispieslweise 30.000 Euro gibst (in Form von Gold) und die verzinsen es dann.

Ich sehe das Problem, dass der Goldpreis schwankt. Wenn du denen 30.000 Euro in Gold gegeben hast, kann das später 27.000 Euro wert sein, aber auch 33.000 Euro (oder es ist natürlich bei 30.000 Euro geblieben). Wenn der Goldpreis gestiegen ist,, was bekommt man also?

Das Gold, welches man dort hin geschickt hat, wird ja nicht zurückgehalten, sondern verkauft. Was ist, wenn die Goldpreise so gestiegen sind, dass es zu teuer für die Firma wäre, das Gold wieder zu beschaffen?

Wie gesagt, ich finde das ganze zu undurchsichtig.

Ich wäre bei Online-Anbieter vorsichtig. Mein Gold kaufe ich über meine Hausbank - da haben ich einen persönlichen Berater/Ansprechpartner und werde gut beraten.