wie lernt man den beruf zur assistentin , Innenarchitektur?

3 Antworten

So weit ich weiß wird diese Ausbildung nur in München von der Blocherer Schule angeboten. Diese Schule ist eine private Schule und kostet. Das Bafög das du bekommen wirst, wird vermutlich gerade reichen um die Schulkosten zu deken. Dazu kommen hohe Zusatzkosten für Schulmittel (Modellbau, Papier, 100-150€/Monat) Da die Schule von 9-16 Uhr geht und dann noch lange nicht Feierabend ist, ist arbeiten neben der Schule nur bedingt möglich. Die Ausbildung ist super, man lernt nicht nur für den Beruf sondern auch fürs Leben. Aber ob sich die Ausbildung lohnt ist die nexte Frage. Innenarchitekten sind nicht gerade gesucht und schlecht bezahlt und als Assistentin hat man es doppelt schwer. Dazu kommt das diesen Beruf niemand kennt, noch nicht einmal die Architektenkammer!

Du kannst in Herzberg/Elster in zwei Jahren schulischer Ausbildung Assistentin für Innenarchitektur werden. In einem weiteren Jahr kannst du die Fachhochschulreife erwerben und anschließend Innenarchitektur studieren (oder auch was anderes). Nähere Info bekommst du unter oszee.de . Das Wohnen vor Ort ist im Internat oder in günstigen WGs möglich. Da es eine schulische Ausbildung ist, ist man in der Regel BAFöG-berechtigt.

Hallo, folgenden Passus habe ich im Berufenet der Arbeitsagentur gefunden.

Assistenten und Assistentinnen für Innenarchitektur werden in Berufsfachschulen ausgebildet.

Der theoretische und praktische Unterricht wird in schulischen Unterrichtsräumen und schuleigenen Werkstätten sowie Computerräumen im Klassenverband erteilt.

Betriebspraktika finden z.B. in Architekturbüros oder in Schreinerwerkstätten statt.

Heimat- und Ausbildungsort sind häufig nicht identisch, denn die Ausbildung wird nicht in allen Städten angeboten. In welchen Orten eine Ausbildung zum Assistenten/zur Assistentin für Innenarchitektur angeboten wird, findet man in der Datenbank KURSNET.

Da gibt es auch noch mehr Informationen dazu.

Frag deinen Reha-Berater ob diese Art der Ausbildung überhaupt finanziert wird - es ist eigentlich nicht üblich, dass rein schulische Ausbildungen im Rahmen eines Reha-Verfahrens finanziert werden ! Während der Umschulung bekommst du Übergangsgeld. Dies liegt zwischen 68 und 75 % deines letzten Nettogehalts, zzgl. Fahrt- u. Verpflegungsgeld.