Wie viel Geld bekommt man während einer Umschulung?

4 Antworten

Wenn es eine vom Arbeitsamt geförderte Maßnahme ist, bekommt er das gleiche Geld, wie bisher. Zusätzlich wird km-Geld für notwendige Fahrten zur Ausbildungsstätte gezahlt. 0,20 für jeden tatsächlich gefahrenen km oder eben die Monatskarte für den ÖPNV.

Das "Schulgeld" wird vom Arbeitsamt nur getragen, wenn es eine "Zertifizierte Ausbildung" ist.

Hallo debbie9118,

hierzu gibt es mittlerweile eine Menge neuer Infos. Einen guten Artikel und Infos zum Thema Umschulung bietet dabei unser Ratgeber.

https://www.fortbildung24.com/ratgeber/umschulungsmoeglichkeiten/en/

Geld erhält man hier im Normalfall vom Arbeitsamt / Jobcenter, da eine Umschulung auch hier finanziert wird.

Viel Erfolg und Gruß

Serviceteam FORTBILDUNG24

Nun hat er nächste Woche einen Termin beim Arbeitsamt und wir haben vorher schon einige Fragen:

Ich mache gerade eine Umschulung durch die Agentur für Arbeit und kann Dir die meisten Fragen hilfreich beantworten:

1.) Bekommt er während den 24 Monaten das selbe Geld wie jetzt (Arbeitslosengeld)?

Er bekommt weiterhin das was er an ALG bekommen hat.

Sollte die Weiterbildung 24 Monate betragen, dann bekommt er für 25 Monate ALG, denn es wird ein Monat länger bezahlt als die Ausbildung dauert.

Bekommt er den Weg zu der Schule bezahlt (mit einem gewissen Centsatz? Es wären hin und zurück knapp 28km/Tag)?

20 Cent/ Km.

Ich muss mich erkundigen ob ich nicht noch 10 Cent bei den Steuern absetzen kann, da man bei den Steuern ein KM-Pauschale von 30 Cent hat.

Hat er ein Recht gewisse Schulbücher unterstützt zu bekommen?

Wir haben all unsere Bücher durch das BfZ bekommen.

Ist es jetzt überhaupt noch realistisch, dass er im Januar die Umschulung anfangen kann? Das Arbeitsamt lässt sich bekanntlich immer sehr viel Zeit bei sowas... Wobei die ja quasi auch Geld sparen würden, da er so ja nicht ein ganzes Jahr nichts macht und das Arbeitslosengeld bekommt...

  1. Es kommt darauf an, ob es noch Bildungsgutscheibe gibt, die haben nur ein gewisses Kontingent.

  2. Das kann sehr schnell gehen.

    Wir haben sogar noch Leute in unserem Kurs bekommen als wir schon drei Wochen da waren.

Diese Schule, die die Umschuldung anbietet, verlangt gute 16.000€ dafür, dass sie ihn umschulen. Wird das wirklich so einfach bezahlt?

Meine Ausbildung kostet über 22.000 €

Allerdings kommt es manchmal vor das die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter plötzlich mit einem Stellenangebot ankommen und wollen dann, das man die Maßnahme abbricht oder es wird abgebrochen, wen die geforderten Leistungen nicht erbracht werden oder man zu viele Fehlzeiten hat.

Wenn Du noch Fragen hast, dann kannst Du Sie als Kommentar unter meiner Antwort stellen.

Bin noch einige Zeit on.

MfG

johnny

Danke für die schnelle und ausfürliche Antwort! Bei ihm muss ja jetzt erstmal noch geprüft werden, ob er wirklich nicht mehr in seinem Beruf arbeiten kann. Also, wenn ALG noch einen Monat länger bezahlt wird, muss er sich quasi schon, bevor er weiß, dass er die Abschlussprüfung packt, bei Firmen bewerben?

@debbie9118

Also, wenn ALG noch einen Monat länger bezahlt wird, muss er sich quasi schon, bevor er weiß, dass er die Abschlussprüfung packt, bei Firmen bewerben?

Ich mache gerade eine Ausbildung als Zerspanungsmechaniler und während der Ausbildung(ca- nach einem Jahr) macht man ein halbjäriges Praktikum.

Man sollte versuchen eine Arbeitgeber zu finden, der dann jemand dan bestandene Prüfung einstellt.

Natürlich muss man sich rechtzeitig um einen festen Job kümmern da man sonst z.B. von ALG I ins Hart IV abrutscht.

Zur Not sollte man auch auch bei Zeitarbeitsfirmen bewerben.

Die Arbeitsagenturen sind bei Umschulungen häufig sehr spendabel.