Was passiert mit der Betriebsrente nach Kündigung

3 Antworten

Wenn du bei einer kirchlichen Einrichtung beschäftigt warst, dann hat dein Arbeitgeber für dich in die Kirchliche Zusatzversorgungskasse eingezahlt. Aus dieser Kasse bekommst du Rentenzahlungen immer erst dann, wenn der Rentenfall eingetreten ist, also mit Erreichen der entsprechenden Altersgrenze. Dazu solltest du zumindest deine Versicherungsnummer kennen.

Die Zusatzversorgungskasse kann man z. B. in NRW unter folgender Nummer erreichen 0221/2031554 (Das ist die Durchwahl des Sachbearbeiters). Dort musst du deine persönlichen Daten angeben (deinen Namen zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses, dein Geburtsdatum und von wann bis wann du in welcher kirchlichen Einrichtung gearbeitet hast). Ich hoffe, dass du deine Daten zumindest noch weißt.

Die können dir dann deine Versicherungsnummer raussuchen. Wenn du dann Rentner bist, musst die dort deine Rente aus der Versorgungskasse beantragen. Die ist natürlich nur so hoch, wie du Jahre=Beiträge in einer kirchlichen Einrichtung abgeleistet hast.

MickeyMouse2409
Fragesteller

Danke schön, das ist ein guter Tipp, werde ich machen

Der Vertrag hätte bei deinem Ausscheiden auf Dich umgeschrieben werden müssen. Jetzt nach über 10 Jahren noch etwas reparieren zu wollen, wird schwer, speziell dann wenn Du Deine Versicherungsnummer nicht mehr vorliegen hast.

Dich rechtlich beraten zu lassen kostet Geld. Es ist die Frage, was Du aus diesem Vertrag zu erwarten hättest.

Dein Arbeitgeber muss die Versicherung anschreiben oder war es die ZvK

MickeyMouse2409
Fragesteller

Es ist die Bruderhilfe / Pax / Familienfürsorge

Eiszeitw  07.04.2015, 17:58

Die bleibt bestehen bist du das Rentenalter erreicht hast. Lass dir mAl die Versicherungsnummer geben und rufe da an.