Wie läuft eine Umschulung ab die ich von der Agentur für Arbeit bezahlt bekomme?

7 Antworten

Jetzt interessiert mich wie so eine Umschulung etwa abläuft ? Hat jemand Erfahrungen?

Ich bin gerade in meiner zweiten Umschulung.

Meine erste Umschulung war die zum Bürokaufmann, die jetzige Umschulung zum Zerspanungsmechaniker.

Die erste Umschulung war echt leicht im vergleich zur jetzigen Umschulung.

Aber jetzt mal zu den Erfahrungen:

Eine Umschulung dauert in der Regel 2 Jahre, kann aber berufsbedingt auch nur 6 Monate oder 1 jahr betragen.

Bei einer Ausbildungszeit von zwei Jahren gibt es in der Regel 6 Monate Praktikum, entweder am Stück oder 2 Praktika( falls es noch was anderes gibt, das weiß ich nicht, ich schreibe von meinen Erfahrungen.

Meine erste Weiterbildung war ganztägig durch den Rententräger in einem Berufsförderungswerk, da es gewollt weiter weg war von meinem Zuhause, war ich dort internatsmäßig; was auch gut war, da ich dort besser lernen konnte.

Jetzt mache ich die Weiterbildung durch die Agentur für Arbeit.

Sie ist auch ganztägig und ich habe nur drei Wochen im Jahr Sommerferien. Jetzt im September nach einem Jahr Schule kommt mein Praktikum, welches ein halbes Jahr dauert. ___________________________________________________________________________

Neben ALG I oder II erhält man Fahrgeld, Bücher werden in der von der Schulungstätte gestellt.

Kosten für Verpflegung wird nicht bezahlt, es sei denn man würde internatsmäßig in der Umschulungstätte untergebracht. ________________________________________________________________________

Auf der Seite der Agentur für arbeit, kann man unten bei:

berufe.net

sich über den jeweiligen Beruf erkundigen, den man erlernen möchte.

Z.B. Bürokaufmann.

Wenn Du wissen möchtest wo man den Beruf erlernen kann, dann gehst Du auf der Hauptseite der Agentur für Arbeit auf:

kursnet

Dort den Beruf und den Ort und Haken bei " Nur Angebote mit Bildungsgutschein" eingeben und es werden die Umschulungstätten so wie die Anfangszeiten der Kurde angezeigt.

Ich habe mir eine Schulunstätte ausgesucht, dort angerufen und man sagte mir, ich könne bzw. ich müsse einen Eignungstest machen.

Den habe ich gemacht und der Bildungsgutschein wurde mir dann ausgestellt.

MfG

johnnymcmuff

johnnymcmuff  06.04.2014, 10:16

Vielen Dank für die Auszeichnung.

Sie sollten sich vorher genau über den Bereich informieren in den Sie umschulen wollen.

In der Regel kann man einen kostenlosen Eignungstest in der Umschulungstätte machen und mit den Ergebnissen kann kann dann zur Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter gehen. Das erhöht dann zumindest die Chance um in dem gewünschten Beruf umschulen zu dürfen.

Es kommt drauf an, ob Du von der Agentur für Arbeit eventuell noch aufgefordert wirst, Dich amtsärztlich untersuchen zu lassen. Sollte das nicht der Fall sein, wird von der Agentur für Arbeit geschaut, welche Umschulungen für Dich in Frage kommen und wo diese angeboten werden. Dann wird in Absprache mit Dir eine davon ausgewählt - und Du bekommst einen Bildungsgutschein, also eine Zusage der Kostenübernahme durch die Agentur für Arbeit. Dann wirst Du dort angemeldet.

stern102
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort :)

johnnymcmuff  27.03.2014, 14:18
@stern102
Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort :)

Die ist schon eher hilfreich.

johnnymcmuff  27.03.2014, 14:07
Sollte das nicht der Fall sein, wird von der Agentur für Arbeit geschaut, welche Umschulungen für Dich in Frage kommen und wo diese angeboten werden.

Oder man macht einen Berufsfindungslehrgang.

hallo stern102,

ich empfehle dir dich zu erkundigen, was genau für eine umschulung du machen möchtest. bürobereich ist ziemlich allgemein, es gibt zig kaufmännische ausbildungsberufe, darunter auch welche, die gar nicht (mehr) up to date bzw. von arbeitgebern nachgefragt sind!

meiner erfahrung nach solltest du dich auch bei bildungsanbietern ausführlich beraten lassen. die anbieter sollten zugelassen bzw. zertifiziert sein, damit das amt die kosten auch übernimmt.

bei der auswahl des richtigen anbieters solltest du sehr auf der hut sein, es scheint das sehr große qualitätsunterschiede zu geben. vom BfW würde ich im übrigen abraten. ich habe mich da mal über einen englisch kurs informiert und mir vor ort in münchen angesehen. meinen kurs habe ich dann woanders gemacht und darüber bin ich sehr froh. mein anbieter war spitze und was ich im nachhinein so von anderen schülerinnen über das bfw gehört habe... naja, hörensagen, aber die geschichten waren alles andere als positiv.

ganz wichtig ist auch ein praktikum im rahmen der umschulung, damit du überhaupt den einstieg als quereinsteiger in den bürobereich schaffst!

lg & viel erfolg!

johnnymcmuff  27.03.2014, 14:06
ganz wichtig ist auch ein praktikum im rahmen der umschulung, damit du überhaupt den einstieg als quereinsteiger in den bürobereich schaffst!

In meiner Ausbildung wie auch in anderen ist ein Praktikum Pflicht.

Kein Praktikumsplatz bedeutet Maßnahme wird beendet!

I. d. R. gehst du dann nochmal in eine Art Schule. So Einrichtungen gibts fast in jeder Stadt , dort wirst du dann eben in einem "neuen" Beruf ausgebildet. ähnlich einer schulischen Ausbildung.

Dort bist du dann je nach Alter,Art der Ausbildung.1,5 -3 Jahre lernen.. unterbrochen von 3-4 Praktika.

stern102
Fragesteller

Ok vielen Dank für deine Schnelle und hilfreiche ANtwort :)

johnnymcmuff  27.03.2014, 14:17
@stern102
Ok vielen Dank für deine Schnelle und hilfreiche ANtwort :)

Schnell ja.

Hilfreich ??? Das sehe ich anders.

johnnymcmuff  27.03.2014, 14:16
Dort bist du dann je nach Alter,Art der Ausbildung.1,5 -3 Jahre lernen.. unterbrochen von 3-4 Praktika.

Mit dem Alter hat die dauer der Umschulung nichts zu schaffen und in der Regel auch nur bis zwei Jahre bis auf ganz wenige Ausnahmen.

Praktika sind in der Regel auch nur bis zu zwei Stück.

eine umschulung is in etwa dasselbe, als ob du eine ausbildung machst, nur bissl knapper und schneller...

johnnymcmuff  27.03.2014, 14:13
eine umschulung is in etwa dasselbe, als ob du eine ausbildung machst, nur bissl knapper und schneller...

Das mache in ganz andere Erfahrung.

Ich bin im Prinzip nach einem Jahr ausgebildet, was man in der Lehre nicht ist.

Dann mache ich 6 Monate Praktikum wo ich dann meinen Betriebsauftrag für die Prüfung erstellen muss.

Dann kommt noch wieder etwas Schuld und dann nur noch Prüfungsvorbereitung.

In einer Ausbildung zum jeweiligen Beruf ist das ganz anders.