30 Umschulung oder Ausbildung pro und Kontra?

5 Antworten

Ich weiß ja nicht, wie du mit dem Lernen drauf bist, vll kannst du auch ein Studium machen, wenn du eh schon umschulst.

Ich denke eine Umschulung wäre besser, da du in der Ausbildung (Berufsschule) bereits bekannte Sachen hast (Mathe, Religion, Politik, ...) die Zeit könntest du besser nutzen, wenn du nur das Fachliche lernst.

Was anderes ist es, wenn du jetzt von Lockführer auf z.B. Betriebselektriker umschulen willst. Da wirst du vermutlich (allein wegen den ganzen Normen und Vorschriften) um eine Schule nicht drumherum kommen. Aber ob das jetzt eine Berufsschule ist, oder ob es da was spezielles gibt ka.

Alleine in der Berufsschule könntest du es schwer haben (evtl sind da unreife 15 Jährige drinnen)

Wie gesagt, mit 30 wäre ein studium noch locker drinnen. Wenn es wegen dem Geld ist, guck mal, dass du vll bei deinem Betrieb ein duales Studium bekommst. Da machst du Ausbildung und Studium in der gleichen Zeit => bringt "viel" Geld.

Viel Erfolg auf deinem Weg.

Danke für dein Antwort. Genau das ist mein Ziel, mehr an Theorie wissen zu ergattern. Da das Praktischer Umgang vorhanden ist. In allen diesen Jahren habe ich mich weiter Qualiviziert, so das ich seit 2008 als Teamleiter und Ausbilder war, seit 2009 Betriebs-und Personalkoordinator, seit 2010 Firmenvertreter nach außen und Regionalleiter Nordrhein Westfallen war. Da es hier sich um ein Privatbahn betrieb handelt, war ich somit gezwungen bei Personalmangel das Fahren zu übernehmen. Ich hab immer den 6 gezogen beim fahren, entweder beinaheunfal oder direkt ein Unfall.

Das Problem ist das ich mein Beruf und mein Betrieb durch einen Arbeitsunfall vor einem Jahr verlassen habe. Seit dem bin ich an die Berufgenossenschaft angewiesen, da ich mein Verletztengeld von BG bekomme. Studium kommt auch nicht in Frage oder eventuell nur als Reserve. Da ich in Verpflichtung stehe, verheiratet und 2 Kinder, da muss Geld so schnell wie möglich kommen.

@mexchen81

Ok dann wirst du mit den 800 euro fürs studieren nicht auskommen.

Ich sag mal so, die BG versucht natürlich erstmal so wenig wie möglich zu zahlen, wenn es dann auf widerstand stößt, wird sie (teils) nachgeben. Wie jede andere Versicherung erstmal auch.

Umschulung bringt dir mehr. Bekommst du, wenn du ausbildung machst, die Ausbildungsvergütung? Dann kannst du gleich ein duales Studium machen, da hast das gleiche.

Ich meine allein durch deine Position, die du hattest, solltest du vll wo anders ohne Umschulung etwas bekommen? Also eine Leitende Position. Das ist doch eh viel Verwaltung? Vll kannst du da irgendetwas anrechnen und bekommst ziemlich schnell einen Bachelor in BA.

Vll kannst du auch zu einer anderen Gesellschaft in eine Leitende Position wechseln. Gibt es da Angebote, bzw ist das durch den Arbeitsunfall machbar?

Warscheinlich brauchst du auch (leider) erstmal einen Anwalt, der dir sagt, was dir zusteht. Nimm am besten einen, der sich auf das Gebiet spezialisiert hat.

Also ich bin jetzt ebenfalls exakt 30 und mache nun eine Umschulung zum Chemikanten. Eine zweite Ausbildung käme für mich aus finanziellen Gründen nicht mehr in Betracht!

Wenn du eine Ausbildung machst, dann würde ich die gleich in einem ganz anderen Betrieb machen, wenn die schon so unfreundlich sind. Und vor allem in einem anderen Sektor, wie zB Post, Einzelhandel etc. Ansonsten wäre ich für Umschulung.

BG- ist die Berufgenossenschaft. Von Arbeit bin ich schon suspendiert, durch 3 Gutachter für mein Arbeitsbereich für nicht mehr tauglich erklärt. Es geht mir dadrum -sihe mein Komentar unten! Ob ich mich gegen die BG währen soll und auf Kostenübernahme bestehe, oder mich damit abfinde was ich vorgeschlagen bekomme?

Ausbildung machen klingt sinnvoll.

Bin da gleicher Meinung, nur in meinen Augen soll es eine überbetriebliche und nicht die betriebliche Ausbildung sein! Und genau das will die Berufgenossenschaft nicht unterstützen da es sich um ca. 24.000€ mehr Kostet.

@mexchen81

wieso kostet deine Ausbildung denn so viel? oO

@Albatroesser

Bildungswerk verlangt 500€ monatlich Bildungsgebühr

@Albatroesser

Meine Ausbildung (Elektriker) kosten der Firma ~100.000Euro, Bildung ist (leider) sehr teuer.

@mexchen81

Jetzt habe ich es mit genauen Daten. Bildungswerk: 487€ Monat, Mehrbedarf Aufwendung 480€ Monat ( Fahrkosten, Lernmaterial , Vermittlungsgebühren, Prüfunggebühr etc. ) das wird pauschal berechnet, ob ich es aufbrauchen werde ist es eine andere Frage. 23208€ pauschal 24000€.

@r0x726f6f74

Das stimme ich zu. Meine Ausbildung zum Eisenbahner im Betriebsdienst bei Thyssen Krupp kostete damals 170000€ - da waren die Kosten für die Bereitstellung eines Fahrzeuges Zweck Ausbildung zu Groß.

altersunterschied ist echt blödsinn es werden in der BS einige in deinem alter sein die umschulen ^^ also das iss quatsch und wegen deiner verganenheit die menschen hätten sich auch vor ein auto werfen können und wenn du der fahrer bist würdest dann nie mehr autofahren ? naja egal also schuld trifft dich keine wenn du die leute nicht a die gleise gebunden hast xDDD kopf hoch mach ne lehre und du hast den traum beruf oder mach wie du denkst aber wegen alter ist quatsch die chefs nehmen gerne reife lehrlinge kiddys spielen und sehen noch keinen ernst ^^

Ich fahre seit dem auch nur eingeschränkt Auto, es klingt vielleicht so einfach daher zu sagen dich betrifft keine Schuld. Da stimme ich dir zu, nur du sollst damit Leben können, mit dem Gefühl das du ein Mörder bist! Obwohl ich nur als Werkzeug benutzt wurde. Dieser Punkt ist für viele Leier nicht zu verstehen, das muss man erst selbst durchgemacht haben bevor man Urteilt.