Wie laut darf es in einem laden sein?

4 Antworten

Die Maximallautstärke dürfte dadurch begrenzt sein, dass die Gesundheit der Mitarbeiter, die unvermeidlich viele Stunden der Geräuschkulisse ausgesetzt sind, nicht gefährdet werden darf.

Ob Musiklautstärke hier wirklich eine Rolle spielt, ist fraglich. In voll besetzter Gastronomie herrscht ja allein schon deshalb ein ziemlich beachtlicher Dauerschallpegel, weil an allen Tischen gleichzeitig ununterbrochen gequasselt wird. Wenn trotz Musik noch normale Gespräche möglich sind, ist sie nicht lauter als das Dauergequassel.

Und außerdem: Wenn zum Geschäftskonzept gehört, dass Musik in bestimmter Lautstärke läuft und die Mehrheit der Kunden dieses Konzept in Ordnung oder gar gut findet, dann wird das sicher nicht geändert, nur weil es einem einzigen potentiellen Kunden nicht gefällt. Die Gefahr wäre zu groß, wegen der Befriedigung eines Einzelkunden, zehn andere zu verlieren. Gleiches gilt für die Musikauswahl.

Dann dürft ihr nicht mehr in diesen Laden gehen. die anderen Gäste kommen wohl, weil es da so laut ist. Ich persönlich mag das auch nicht, deshalb wird man mich auch nie in solchen Kneipen sehen.

princes99
Fragesteller

In einer kneipe waren wir ja nicht !!! Eher in eine coffe bar !!!

Es darf im dem Laden so laut sein wie es die Hausordnung vorschreibt.Da es leider nicht in der Hausordnung nicht drinnen steht genau WIE laut es sein darf...Naja Aber eigentlich hätte der Kellner reagieren müssen...Wenn ich fragen dürfte Was für eine Art von Restaurant War es denn?

Liebe Grüße!^^

Woher ich das weiß:Recherche
princes99
Fragesteller

Also Morgens ist es kaffe bar und am wochenende ein still bar !!!

HonorAll  17.10.2018, 21:20
@princes99

Naja trotzdem bisschen blöd von dem Kellner überhaupt nichts zu machen...Aber andererseits was soll er machen?Zu jedem Gast gehen und sagen "könnten sie sich bitte leiser unterhalten wir haben hier eine Beschwerde"...Das würde für seine Kellnerkarriere gar nicht gut aussehen ^^

MfG

princes99
Fragesteller
@HonorAll

Naja etwas sollte er reagieren und nicht sagen die kunden drauschen wollen musik hören !!!

HonorAll  17.10.2018, 21:24
@princes99

In welchem Sinne War es denn Laut?

princes99
Fragesteller
@HonorAll

So laut das es im ohrtrommel weh tat ... wir saßen drinnen und habe uns drauschen hingesetzt

In einem Restaurant ist es nun mal nicht mucksmäuschenstill. Wenn es sehr laut war, hätte ich dem Kellner einfach noch mal Bescheid gesagt und wenn sich nichts tut einfach bezahlen und das Lokal verlassen. Ende.