Taub und laute Musik? Nachbarin beschwert sich. Was tun?

6 Antworten

Kauf' Dir ein preiswertes Lautstärke-Messgerät. Oder - deutlich billiger - eine App fürs Smartphone.

Damit kannst Du jederzeit nachprüfen, wie laut es ist - und oft auch herausfinden, woher der Lärm kommt, indem Du schaust, wo es am lautesten ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Gib ihr zu verstehen dass sie mit einer Anzeige wegen Verläumdung rechnen muss wenn sie weiter behauptet der Krach käme von dir.

samkatze
Fragesteller

Glaubst du,das bringt was? Ich möchte nicht, dass sie eine Herzinfarkt bekommt. Sie ist eine alte Frau und hat Problem mit dem Herz. Ich möchte nicht schuld sein.

Minijobopa  06.12.2018, 13:32
@samkatze

zumindest ist ihr herz kräftig genug dir das leben schwer zu machen, ständig die Polizei im Hause haben ist auch nicht prickelnd. Ausserdem muss sie ja nur Ruhe geben um ihr Herzchen zu schonen. Bzw. rausfinden wo der lärm--so es einen gibt--wirklich her kommt.

samkatze
Fragesteller
@Minijobopa

Okay, ich versuche es mal und rede mit meinen Betreuerin und Anwältin. Klar,will ich keine Polizei hier haben. Danke.

Du schreibst, es ist eine alte Frau.

Sie hört laute Musik und meint, sie müsse von Dir kommen. Zu verstehen, dass das gar nicht sein kann, wenn Fernseher aus ist und gar keine Musikanlage vorhanden ist, fällt ihr schwer.

Dass sie so hartnäckig ist, könnte folgende Gründe haben:

  1. Es gibt noch andere Bewohner im Haus, die immer laute Musik haben, aber dann hätte das die Polizei bei einem der Besuche doch bestimmt gemerkt.
  2. Sie bildet sich das ein. Es gibt alte Leute, die glauben, dass ihnen irgend jemand aus purer Bosheit immer wieder etwas antut. Das setzt sich dann so fest, dass sie es für absolute Realität halten und das dann auch so immer weiter erzählen.

Da gab es mal eine alte Tante, die allein in ihrem Einfamilienhäuschen wohnte, nach dem das mitbewohnende Ehepaar verstorben war. Ein Neffe kam immer, um nach ihr zu sehen, den Garten zu pflegen usw. Irgendwann kam sie dann darauf, dass ihr dieser Neffe das Ganze Werkzeug aus dem Schuppen stiehlt. Immer wieder ein Stück so nach und nach. Dabei handelte es sich um lauter altes Glump, das gewiss niemand mehr gebraucht hat. Außerdem behauptete sie immer, dass nachts jemand ins Haus kommt - und das kann nur der Neffe sein, denn nur der hat einen Schlüssel - und ihr jedesmal in die Unterhosen sch...

An diesen Behauptungen hielt sie ganz stur bis zu ihrem Tod fest.

samkatze
Fragesteller

Ja, kann sein. Sie meint die Musik hört die von Schlafzimmer und mein Schlafzimmer ist direkt unten. Es muss von unten kommen. Aber dass ich unschuldig bin, dran denkt sie gar nicht. Aber ich bin mir nicht sicher,ob sie es hören kann,weil ich ein winziges Hörgerät gesehen habe. Egal, es muss aber aufhören.

OK, das hört sich kompliziert an.

Ich nehme mal an, das die Polizei erst auftaucht, wenn die Musik wieder aus ist oder?

Und du selber hörst und spürst sie nicht. (Is´doch richtig oder spürst sie ev. durch die Nässe?)

Du mußt in die Trickkiste greifen. Besorge dir eine kleine Lichtorgel, die ein eingebautes Mikrophone hat. Du schaltest du ein und stellst sie auf relativ empfindlich.

Wenn jetzt irgendwann die Lampen im Takt gleichmäßig leuchten, dann gehst du zu deiner Nachbarin und fragst, ob jetzt wieder laute Musik läuft.

Wenn sie ds bestätigt, dann kannst sie zu deiner Wohnungstür holen und zeigen das du es nicht bist.

Allerdings besteht auch die Möglichkeit, das du vara.scht werden sollst. Wie zuverlässig ist diese Nachbarin wirklich? Ev. hat sie oder ein Nachbar ein Problem das du Taub / Behindert bist. Solche Leute gibt´s ja leider auch.

samkatze
Fragesteller

Danke,aber extra für sie? Nein, ich weiß nicht ob Polizei was gehört haben. Soviel ich mitbekommen habe, hat niemand ausser sie was gehört. Ich glaube auch, dass sie ein Problem mit mir hat. Sie versucht auch in meinem Leben einzumischen,zum Beispiel,fragt sie wo mein Freund ist.

Guten Morgen,

ich würde den Vermieter fragen, ob er ein Lärmpegelmessgerät in der Wohnung aufstellen würde um den Hausfrieden wieder herzustellen.

du selbst sagst, du bist dir keiner Schuld bewusst und so kann zumindest genau dies bewiesen werden.

LG

PS: Es gibt auch Apps, aber die sind nicht beweiskräftig. Diese Geräte zeichnen auf und lassen sich danach auswerten.