Müssen Wohnungswände eine gewisse Dicke haben?

9 Antworten

Es geht hier nicht um Wandstärken, sondern um Schallschutz.

Wenn das Gebäude neueren Datums ist, muß es Normen erfüllen wie die DIN 4109, bzw. besser das Beiblatt 2.

Danach müssen die Bauteile ein bestimmtes Schalldämmaß erfüllen.

Einfaches Beispiel : Hättest du in deiner Wohnung eine Lärmquelle mit einem Schalldruck von 80 dB(A) und wäre eine Dämmung von 50 dB/A vorgeschrieben, dürften bei deinen Nahbarn 30 dB(A) ankommen.

Bei Luftschall ist das alles einfach nachzuvollziehen. Möglicherweise ist kauzi89 auf der richtigen Spur. Ein Subwoofer oder eine kräftige Bassbox übertragen niederfrequenten Körperschall in die letzte Ecke des Gebäudes. Einfach am späteren Abend abschalten, dann klappt es auch mit den Nachbarn.

Das Problem hatten wir auch, es liegt nicht an der Lautstärke selbst, sondern am Subwoofer. Macht den aus, dann könnt ihr in Zimmerlautstärke weiter zocken.

Oder habt ihr eine andere Stellmöglichkeit für den PC?

Sicher hätten wir eine andere den PC aufzustellen wäre allerdings nicht in meinem Intresse weil wir dort unsere "katzenecke" haben und dort demendsprechend alles gestrichen und verbaut ist (kratzbaum usw)

Das mit dem Subwoofer werden wir mal versuchen danke schonmal dafür.

Es gibt im Baumarkt Dämmplatten zu kaufen. Würde ich auf jeden Fall machen.Ich habe in meiner Wohnung auch so etwas, und der Nachbar kriegt nix mehr mit.

Müssen wir das selber übernehmen oder ist dies vielleicht sogar die Pflicht des vermieters?

Wenn Du den Schallschutz verbessern willst, kannst Du hier den Aufbau der Trennwand und die notwendigen Maßnahmen nachbilden:

http://www.rigips.de/schallschutz_rechner.asp

Das Programm lässt sich kostenlos und online bedienen.

Eine günstigere Methode wären Kopfhörer.

Grundsätzlich ist aus statischen Gründen eine Tragende Wand meistens dicker. Eine sog. Trennwand unterliegt anderen Vorschriften hinsicht Schalldämmung o.ä..