Mausrad zu laut, Nachbarn beschweren sich, ist das meine Schuld?

10 Antworten

Das ist keine Ruhestörung. Die sind einfach empfindlich.

Eine Ruhestörung ist am Tag ab 55 db, in der Nacht ab 40 db.

Dann müssen doch alle anderen Tätigkeiten in der Wohnung auch gehört werden, wie z.B. wenn der Mixer an ist, Wasser läuft, Waschmaschine etc.

Informiere da auf jeden Fall mal den Vermieter! Da wird der Schall wirklich ganz merkwürdig geleitet und eventuell sogar verstärkt...

Ich würde mir an deiner Stelle dennoch einfach fix eine Maus mit einem leiseren Mausrad besorgen. Ist doch sicherlich auch für dich selbst irgendwie nervig, wenn das immer so knattert, oder? Und überhaupt, die 10, 20 Euro, die 'ne simple Maus mit leisem Rad kostet, sind es doch wirklich wert, dass man keinen Stress mit den Nachbarn hat, oder :)?

Eine Alternative wäre noch, dass du in einem anderen Raum am PC arbeitest. Mit Laptop einfach, mit klassischem Rechner wahrscheinlich ein größerer "Umbau"... Musst du selbst entscheiden. Aber die Chance, dass in einem anderen Zimmer die Maus nicht mehr bei den Nachbarn hörbar ist, steht ganz gut!

Krasse Maus. Aber du kannst erstens deine Wände schallisolieren oder dir einfach eine andere Maus kaufen

Möglichkeit 1.) Das ist die, die ich am wahrscheinlichsten halte. Dir ist langweilig und du trollst. Mal ehrlich wenn man das Mausrad betätigt dann sollte die Geräusche von dem vom normalen Umgebungslärm überdeckt werden. Selbst wenn man das noch aus 1-2m Entfernung wahrnehmen kann, dürfte die Geräuschentwicklung unterhalb dessen liegen als wenn man mit normaler Lautstärke mit einer zweiten Person spricht. Selbst das Umblättern der Bildzeitung dürfte mehr Geräusche verursachen.

Möglichkeit 2.) Das ist die, die ich, wenn du nicht trollst, am plausibelsten halte. Deine Nachbarn wollen dich rausekeln und horchen aus wann du dich in dem Raum befindest und geben vor von dir gestört zu werden. Es gibt leider genug Verrückte da draußen und schon ein vorhandenes W-Lan kann ein Grund dafür sein weil das ja "gefährliche" Strahlungen aussendet.

Möglichkeit 3.) Die Wände und insbesonders die Zimmerdecke ist dünn wie Papier, hier müsste man feststellen ob ein genügender Lärmschutz zu den anderen Wohnparteien existiert und ob dieser ggf. (wenn ungenügend) vom Vermieter nachgebessert werden müsste.

Sollte Möglichkeit 1 und 2 ausgeschlossen werden können, bitte deine Nachbarn doch einmal die Geräusche (zur Not mit einem Handy, eine Aufzeichnungsfunktion sollte jedes Smartphone haben) aufzuzeichnen. Sollte da wirklich was hörbar sein, müsste man mal messen, wie viel Geräusch entsteht bei dir und wieviel davon dringt durch die Zimmerdecke nach oben.

DomeLPs  04.03.2021, 22:46

Kann ich nur zustimmen ergenzen kann ich eine Ruhestörung liegt nachts ab 40 DZB vor ich bezweifel stark dass seine maus diese erreicht dass hämmern auf den boden sollte deutlich lauter sein