GEMA (Private) Musiknutzung?

3 Antworten

Bei uns im Laden dürfen wir generell keine Musik abspielen ebend weil wir diese Lizenzen nicht besitzen... wie genau das gehandhabt wird, wenn man das für sich alleine hört kann ich dir nicht genau sagen aber ich würde es eher lassen, da kann man eine satte Strafe von bis zu mehreren 1000 Euros bekommen... Aber mein Chef hört im Büro auch für sich Musik, also.. ich sehe das da nicht so kritisch. Darf halt nur nicht im Verkaufsraum sein. Alles andere müsste privat und somit nicht deren ihr Problem sein.

Das hatten wir uns auch gedacht mit der Strafe und es lieber nicht erwähnt, dass wir das Radio normalerweise eingeschaltet haben.

@Lbwrnk

In öffentlichen Räumen strengstens untersagt.

@Kimilein1998

Aber eben nicht HÖRBAR für Kunden, ausser sie stehen unmittelbar vor der Kasse und selbst dann wird das Radio so leise gedreht bis man kaum was versteht oder es wird ausgeschaltet. Wir machen das Radio nicht für die Kunden an.

In erster Linie ist Musik am See GEMA pflichtig, da öffentlich. Es kommt natürlich ein bisschen auf die Lautstärke an, ob es eine Anzeige eines GEMA Spitzel gibt. 😊

Hi,

der EuGH hat 2012 mal entschieden, dass man in diesem Fall keine GEMA zahlen muss.

https://www.impulse.de/recht-steuern/hintergrundmusik-gema-gebuehren/2078345.html

Aber die Formulierung des Gesetzes ist wohl recht schwammig, also besteht die Gefahr verklagt zu werden.

Laut dem EuGH-Urteil vom 2012 ist eine Wiedergabe dann öffentlich, wenn sie „gegenüber einer unbestimmten Zahl potentieller Adressaten und recht vielen Personen“ erfolgt. Das klingt recht schwammig – und genau das ist es auch. “ ‚Recht viele‘ muss man bis dato so definieren: mehr als in einer gewöhnlichen Zahnarztpraxis“, sagt Ulrich Poser, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht.

Muss man vielleicht mal mit nem Medienrechtsanwalt abklären.

Wie läuft das eigentlich ab? Kommt da nochmal jemand von der GEMA um zu prüfen ob bei uns alles Rechtens ist oder reicht das so, er hat gemerkt, dass bei uns keine Musik läuft?