Wie schnell darf ich auf der Autobahn bei unbegrenzt fahren?

11 Antworten

Deinen Führerschein behältst Du.

Wie das mit Deinem Leben bei Deiner Fahrpraxis und 200 Klamotten auf der Uhr sein könnte, ist eine andere Baustelle.

Gestiefelte  02.06.2018, 19:04

Ja, blöd nur, dass er meist nicht alleine stirbt! Aber das sehen Fahranfänger nunmal nicht ein.

Wie, schneller geht s nicht?
Beschränkung siehe Schilder, alles andere ohne Beschränkung.
Einschränkung: Die RICHTGESCHWINDIGKEIT auf BAB ist 130, bei Unfall wird alles geprüft.
Alles darüber bis Schallgrenze- bei Unfall hast du automatisch Mitschuld.
Und wer hat dir den Lappen ausgestellt, wenn du solche Fragen stellst, nachdem die Unterschrift gerade mal trocken ist?

roboboy  06.06.2018, 22:23

Falsch!

Man hat nicht automatisch eine Mitschuld.

Aufgrund der erhöhten Betriebsgefahr des PKWs ist es durchaus üblich, dass in vielen Fällen eine Mitschuld gegeben wird, eine Grundvoraussetzung dafür ist aber nur schon, dass der Unfall bei 130 nicht stattgefunden hätte.

Viele Unfallbeteiligte, welche schneller als 130 fahren, kommen komplett ohne etwas davon. Ich habe gerade einen Fall in Erinnerung:

Kleinwagen zieht mit ~90 auf die linke Spur, der Audi kommt mit 190 an, kann nicht mal mehr bremsen und kloppt den Kleinwagen von der Straße.

Den Insassen des Audis ist Gott sei Dank nichts passiert, in dem Kleinwagen, welcher Rechtswidrig die Spur wechselte, starben 2 und eine wurde verletzt.

Der Audi-Fahrer bekam keine Mitschuld. Warum auch-der Fehler lag hier eindeutig bei der Fahrerin des Kleinwagens.

LG

Userhm  07.06.2018, 13:09

dann kann ich ja wieder 260 fahren...

Hi,

Meine frage, bei unbegrenzt fahre ich immer 170-200 km/h ist das schlimm? Verboten? Verliere ich meine Führerschein?

Die Frage sollte jeder, der einen Führerschein hat, selbstständig beantworten können.

Gibt es keine Geschwindigkeitsbegrenzung, gilt auf der BAB eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h - fährt man schneller, ist das legal, solange niemand gefährdet wird; bei Unfällen ist allerdings dann eine Mitschuld üblich.

LG

1m9u9z7i6a
Fragesteller

Also wenn kein Unfall passier, darf ich so lange über 150kmb fahren? Auch werde ich nicht von Polizei angehalten? Und probleme bekomme? Danke für kommentare

SaniOnTheRoad  02.06.2018, 19:15
@1m9u9z7i6a
Also wenn kein Unfall passier, darf ich so lange über 150kmb fahren?

Siehe oben - ja.

Auch werde ich nicht von Polizei angehalten?

Eine Garantie, nicht angehalten zu werden, gibt es nicht - auch nicht, wenn man maximal 90 auf der Autobahn fährt.

Und probleme bekomme?

Allenfalls, wenn Du jemanden gefährdest.

Bomberos911  02.06.2018, 19:27
@1m9u9z7i6a

Du kannst die Polizei auch mit 300 überholen. Das juckt die nicht...

Ohne Tempolimit gilt Richtgeschwindigkeit von 130kmh.

Fährst du schneller ist das erlaubt.

Passiert aber ein Unfall, kannst du eine Mitschuld bekommen, auch wenn du keine Schuld hast. Das ist aber eine Einzelfallentscheidung.

Auf deutschen Autobahnen darfst du, wenn keine Geschwindigkeitsbegrenzung besteht, so schnell fahren wie du willst/der Verkehr es zulässt.

Ob es ratsam ist als Fahranfänger so schnell zu fahren ist eine andere Sache.