Wie lange wird etwa eine Einarbeitungszeit dauern, wenn man sich im Rahmen eines 450 €-Jobs ganz neu in einen Arbeitsbereich (Sekretärin) einarbeiten muss?

3 Antworten

Du hast nicht gesagt, ob du eine Ausbildung im Bürobereich hast. Wenn nicht, ist das natürlich Neuland für dich, aber es handelt - wie du sagst - um eine kleine Schule, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass dort soviel Arbeit anfällt, dass sie nicht zu schaffen ist. Ich meine auch, dass die Einarbeitungszeit von fünf Monaten völlig okay ist. Warum hast du Angst vor dieser Arbeit? Anstatt die neue Arbeit mutig anzugehen, redest du dir schon vorher ein, dass dich dieser hohe Anspruch unter Druck setzt.  Sage dir lieber "ich schaffe das!" Niemand wird es dir verübeln, wenn du nachfragst oder etwas unsicher bist, denn wie heißt es: "Learing by doing"!

Du solltest dir selber keinen Druck machen oder machen lassen. Mach alles so gut du kannst und in deinem Tempo. Sollte es dem Schuleiter nicht gefallen, kann er es dir ja sagen.

auminchen
Fragesteller

. . . er sagt es mir bereits, dass er die Geduld nicht aufbringen kann und verlangt in diesem gegebenen Verhältnis einfach zu viel!

GravityZero  21.06.2015, 19:00

Seh es doch mal aus der Sicht des Arbeitgebers. Möchtest du einen Mitarbeiter für einen Sekretariatsjob bezahlen, welcher nach 5 Monaten noch nicht das gröbste auf die Reihe bringt? Sei ein wenig selbstbewusst. Ich war vor 9 Jahren auch Quereinsteiger, es war hart, aber ich hab mich durchgebissen. Danach kannst du umso stolzer sein.

Ich finde die Einschätzung von 5 Monaten ziemlich schlüssig, und finde nicht dass dadurch Druck ausgeübt wird. In 5 Monaten sollte man das meiste wirklich draufhaben.