Darf darf ein Arbeitskollege mir Anweisungen geben?

13 Antworten

Wer austeilen will muss schließlich auch einstecken können

Du bist aber gerade erst mal drei Wochen da und solltest Dich mit dem Austeilen ganz schwer zurückhalten.

Du musst mit Deinem Kollegen auskommen, denn natürlich wird er Dich einarbeiten und nicht Dein Chef, also solltest Du ihm nicht direkt pampig kommen, nur weil er mal irgendeinen Spruch macht. Ihr kennt Euch doch noch gar nicht richtig, vielleicht ist er ein ganz netter Kerl und falls nicht, dann warte mit dem Austeilen bis Du Deine Arbeit beherrschst und auf seine Unterstützung nicht mehr angewiesen bist.

Omaro321
Fragesteller

Das hat doch mit dem nichts zu tun wie lange man irgendwo ist. Es fängt immer mit Sprüchen an und endet im Mobbing wenn man sich alles bieten lässt deswegen muss man sowas schnellstmöglich unterbinden und notfalls auch die Arbeitsstelle aufs Spiel setzen denn so eine ist es nicht wert.

Kuestenflieger  26.07.2019, 22:05
@Omaro321

Keine Ahnung ! Aber Mobbing in den Mund nehmen !

dandy100  26.07.2019, 22:07
@Omaro321

Das hat doch mit dem nichts zu tun wie lange man irgendwo ist

Doch.

Wer zuletzt kommt, backt erstmal kleine Brötchen, denn er ist am Anfang immer auf die Unterstützung der Anderen angewiesen und da muss man über irgendwelchen kleingeistigen Provokationen drüberstehen anstatt darauf anzuspringen.

Konzentriere Dich darauf, möglichst schnell die Arbeitsabläufe zu lernen und streite Dich nicht herum, damit schadest Du nur Dir selbst.

Blöde Leute gibts überall, aber wenn man sich mit jedem anlegen würde, der es auf einen abgesehen hat, reibt man sich höchstens selbst auf

Omaro321
Fragesteller
@dandy100

Das ist mal wenigstens eine Antwort wo ich sage, stimm ich zwar nicht ganz zu, aber es ist verständlich formuliert. Denn ich bin der Meinung man darf sich nichts bieten lassen es fängt immer mit dummen Sprüchen an und wird dann zur Gewohnheit und Gewohnheit = Mobbing. Deshalb muss man sowas schnellstmöglich unterbinden bevor es so weit kommt, um zu zeigen, so nicht.

dandy100  26.07.2019, 22:21
@Omaro321

Wehren kann man sich aber nur dann, wenn man in einer sicheren Position ist und das ist man nicht, wenn man noch relativ neu ist und darauf angewiesen, dass man vernünftig eingearbeitet wird - Du wärst doch schön dumm, wenn Du es jetzt herausforderst, dass Dein Kollegen Dir wirklich sämtliche Drecksarbeiten gibt, also cool down und hebe Dir Dein Austeilen für später auf

Wer Anweisungen geben kann entscheidet der Chef.

Aber es ist schon besser wenn Du mit Deinem Kollegen friedlich zurecht kommst.

Rede mit ihm, viel Erfolg

Sehe der Realität ins Auge

Wenn in einem Teil einer Firma nur zwei Beschäftigte tätig sind, der eine seit Jahren der andere seit Tagen, dann hat der erstgenannte das Sagen

Selbst wenn dies von der Geschäftsleitung nicht offiziell Kund getan wurde, denn wenn man nachfragen würde, käme es genau zu dieser Entscheidung (denn du schreibst ja selbst, dass du teilweise noch auf Informationen von ihm angewiesen bist)

Wenn du dich so weit eingearbeitet hast, dass der langjährig Beschäftigte gegenüber dir keinen Wissensvorsprung mehr hat, DANN kannst du dafür sorgen, dass die Karten neu gemischt werden

Das hat übrigens absolut gar nichts mit Mobbing zu tun.

Wenn der Chef ihn die befugnis dazu gegeben hat dann kann dir der Kollege auch Anweisungen geben. Wenn du die Arbeit verweigerst kann das die kündigung bedeuten.

Alternativ kannst du dir einen neuen Job suchen und den typen am letzten Tag noch richtig eins reinwürgen und dann gehen.

Alternativ einfach den dummen Spruch ignorieren und gut ist.

Wenn man mit Menschen zu tun hat, herrscht nicht immer Friede, Freude Eierkuchen. Man hört sicherlich auch mal einen "dummen Spruch" wobei man drüber streiten kann, was das ist.

Du machst das Ganze aber nicht besser, wenn du dich auf das gleiche Niveau herablässt. Dann hast du keine Berechtigung mehr, jemanden zu kritisieren. Der kleine-Kinder-Spruch "der hat aber angefangen" sollte für Erwachsene nicht mehr gelten. Da muss man andere Mittel haben sich zu rechtfertigen.

Du hast ja durchaus Recht, wenn du dir nicht alles gefallen lassen willst. Aber erstens muss man bei Kleinigkeiten sich ein gewisses dickes Fell zulegen, zweitens muss man als Neuling durchaus ein wenig hinnehmen, dass man "Arbeitsanweiseungen" annimmt. Ob der Kollege dazu berechtigt ist, kannst du mit dem Chef aushandeln. Du kannst aber nicht für dich entscheiden, dass er dir nichts zu sagen hat. Und wir können das auch nicht entscheiden.

Und wenn sich doch mal jemand im Ton vergriffen hat, hilft vielleicht ein Gespräch wie "Hömma, deinen Ton finde ich nicht angebracht. Lass uns doch sachlich miteinander reden."