Wie lange nach dem Erhalt einer GreenCard durch das Heiraten eines US-Staatsbürgers kann man sich scheiden lassen?

6 Antworten

Da musst du höllisch aufpassen, dass du keinen Verfahrensfehler machst.

Wenn die den Verdacht haben, dass das eine Scheinehe sein könnte, bist du schneller raus als du reingekommen bist. Ich würde Geld investieren und einen spezialisierten Anwalt aufsuchen. MfG

Auch wenn die Frage schon alt ist, möchte ich drauf antworten: die erste GC,die man nach einer Heirat mit einem Ami bzw einem anderen GC-Holder bekommt, ist erstmal auf 2 Jahre befristet. Danach beantragt man ein sogenanntes Remove of Condition,das wäre dann die Verlängerung um 10 Jahre. Nach diesen 2 Jahren kann man sich dann relativ gefahrlos scheiden lassen. Das geht zwar auch vorher schon,allerdings schauen die US-Behörden dann schon etwas genauer hin,ob die ganze Ehe nicht eher ein Fake war,um die GC zu bekommen.

Rechtlich gesehen kann man sich schon scheiden lassen,direkt nachdem man die Greencard in der Hand hat. Allerdings steht nach 2 Jahren schon eine Verlängerung der Greencard an,wo die Behörden nochmal genauer hinschauen. Und eine Scheidung kurz nach Erhalt der 1.Greencard schreit förmlich nach einer Scheinehe. Deswegen bleiben die,die tatsächlich eine Scheinehe geführt haben oder sich tatsächlich sehr schnell auseinandergelebt haben, meist tatsächlich bis zur Verlängerung der GC (von 2 auf 10 Jahre) verheiratet,lassen sich danach erst scheiden.

Scheiden lassen kannst du dich immer.

Deine Frage ist ja wohl eher, ob du die GC dann behalten kannst.

Sicherer ist der Weg, um zu bleiben:

-Heiraten
-Nach drei Jahren die US Citizenship annehmen

Wie lange du verheiratet gewesen sein musst, damit du die GC behalten kann, ist Fall abhängig. Da gibt es kein Gesetz. Hier kannst du dich einlesen:

http://www.alllaw.com/articles/nolo/us-immigration/can-permanent-resident-lose-green-card-after-divorce.html

du hast die Green Card ja weil du Geheiratet hast, da kannst die Staatsbürgerschaft annehmen, dann geht das auf jeden fall.

Ob das auch schon geht, wenn man noch die Green Card hat weiss ich nicht

LouPing  09.06.2017, 17:32

Hey SunnyHotBoy

Ich meine es sind 2 Jahre,sicher bin ich mir gerade nicht.

Google hilft dir sicher weiter.