Ist ein Masterabschluss ein Grund für eine Zulassung und Beantragung einer GreenCard in den USA?

7 Antworten

Nein. Du kannst einen Doktortitel haben aber hast deshalb aus Sicht der US-Regierung trotzdem keinen Grund, eine Green Card zu beantragen.

Anders ist das in Kanada: Da bedeutet ein Uni-Abschluss, dass man im dortigen Punktesystem für Einwanderer mehr Punkte hat; die anderen Punkte bekommt man z.B. für jugendliches Alter und Sprachkenntnisse (Englisch/Französisch).

Für die USA brauchst Du z.B. Verwandtschaft, die eine Green Card für Dich beantragt, oder Du brauchst einen Arbeitgeber, der das macht, oder eine Uni, die Dich für ein weiterführendes Studium zulässt (Studienvisum), oder Du nimmst an der GC-Lotterie teil.

Wahrscheinlich hab ich noch irgendeinen Grund vergessen...

Nein....aber er hilft, sich bei einem amerikanischen Unternehmen zu bewerben. Das würde, so es dich haben will, dir dann helfen, ein vorläufig befristetes Visum mit Arbeitserlaubnis zu kriegen... genaueres erfrage bei der amerikanischen Botschaft.

Vergiss nicht: Auch in den Staaten hat es sehr gute Hochschulen und zig Absolventen!

Bugatti, nee nützt nix. Masters gibt's dort nicht wie Sand am Meer aber viele Masters arbeiten in odd jobs. Es sei denn du hast ein Engineering Master, dann hättest du echt große Chancen. Aber dann bitte mit Erfahrung in was, Patente und so. Also nicht ein degree aus Mauretanien oder so.

Nein, da musst du schon etwas mehr bieten.  Was hast du bisher veröffentlicht?  Zeugnisse von internationalen Arbeitgebern?