wie lange muss man studieren um richterin zu werden?

5 Antworten

man kann nicht einfach richterin werden, sonder bekommt die erlaubnis dazu, wenn man mit den noten einfach sehrgut ist

Für beide Berufe studiert man Jura - das eigentliche Studium dauert (mindestens) 4 Jahre, danach macht man die erste große Prüfung, das erste Staatsexamen. Danach kommt dann das Referendariat mit verschiedenen Stationen (in der Verwaltung, bei Gericht, beim Anwalt...), das dauert zwei Jahre. Danach kommt dann das zweite, umfangreichere Staatsexamen. Danach ist man sogenannter "Volljurist" und kann damit sowohl Anwalt oder Staatsanwalt als auch Richter werden. Um als Richter eingestellt zu werden, muss man aber faktisch eine besonders gute Note im zweiten Staatsexamen haben - das schaffen nur rund 15% (sagt Wikipedia). Die Ausbildung ist aber die gleiche - evtl. wird man sich bei der Auswahl der Stationen schon daran orientieren, wo man später hin will, aber man lernt die selben Sachen und macht auch die selben Prüfungen.

anwalt und richter ist nicht das gleiche ... um anwalt zu werden must du mind. 4-7 Jahre studieren und zwar Jura, um dies zu studieren ist ein gutes abi notwendig. Und dann musst du erst mal guter anwalt sein um staatsanwalt zu werden und später dann mal richter...

Man muss Jura studieren, das dauert glaube ich 12 Semester, also 6 Jahre.

Wenn alles gut geht sechs Semenster