Welchen derzeitigen NC braucht man um Jura zu studieren und ist der NC zwischen Anwältin und Richterin auch noch einmal anders aufgeteilt🤷🏼‍♀️?

4 Antworten

Der NC ist von Uni zu Uni Unterschiedlich. An der Uni in Halle (Saale) gibt es z.B gar keine NC für Jura.
Egal ob du Richter, Anwalt etc. werden willst, das Studium ist erstmal für alle das selbe und somit sind auch die Immatrikulationsbesingungen je nach Unibdie selbe. Nach dem ersten Staatsexamen geht es in ein zweijähriges Referendariat mit Phasen an einem Gericht, in einer Staatsanwaltschaft usw. bis zum zweiten Staatsexamen. Wenn man beide bestanden hat ist man Volljurist und erfüllt alle Vorraussetzungen für die klassischen Juristenberufe ergreifen wie Anwalt, Richter usw.

Der NC ist nicht bundesweit und an allen Unis gleich...und man kann immer nur im Nachhinein sehen, wie hoch der NC tatsächlich war. Geh also direkt auf die Homepages der Unis und schaue dort unter JURA nach, so nennt man den Studiengang

Übrigens wird man zum Richter berufen, Anwalt kann man ohne Berufung werden.

keine Ahnung welchen NC man braucht. Man braucht ein sehr gutes Durchhaltevermögen für das Studium.

Und man studiert nicht Anwalt oder Richter, sondern Jura.

Der Nc hängt von der Uni ab. Einige Unis sind nicht Zulassungsbeschränkung. Der Studiengang um Anwalt, Richter, Staatsanwalt zu werden ist derselbe.