Einen Gerichtsprozess ,,anschauen'' - geht das?

4 Antworten

Gerichtsverhandlungen aller Gerichte sind grundsätzlich öffentlich, in Amtsgerichten sind Besucher allerdings selten. Nur in Ausnahmefällen schliesst das Gericht, zum Schutz von persönlichen Daten, die Öffentlichkeit aus

born2bebad
Fragesteller

Vielen Dank:) Im Landgericht ist dann aber mehr los, oder? die einzige dort zu sein, wär ja auch komisch:D

Maeeutik  16.06.2014, 17:40
@born2bebad

Der Alltag im Landgericht ist im allgemeinen so aufregend wie beim Amtsgericht. Nur bei Strafprozessen ist bei öffentlichem Interesse einiger Andrang und bei den Sozialgerichten sind es meist Pflichtbesucher (Berufsvorbereitung)

Maeeutik  16.06.2014, 17:42
@Maeeutik

Das geringe Interesse liegt in der Natur der Sache: In den Gerichten wird oft über Dinge verhandelt, die nur mit einigem Vorwissen verständlich werden oder anders gesagt, ohne juristische Grundkenntnisse versteht man nicht mal Bahnhof

Einfach zu deinem Amtsgericht und auf die Gerichtstafel schauen. In fast jedem Amtsgericht finden täglich mehrere Straf- und Zivilprozesse statt, in die du dich reinsetzen kannst.

Wenn die Verhandlung nicht unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet, kannst du sie "anschauen". Das Urteil ergeht immer im Namen des Volkes, deswegen darf das Volk dabei auch anwesend sein.

LG

Ja, es gibt öffentliche Verhandlungen die man als Gast besuchen darf.