Wie lange muss der Stromversorger das Stromabstellen wegen Arbeiten ankündigen?

4 Antworten

Stromversorger haben wenig Interesse daran, Strom aus "Spaß" abzustellen oder um Dich zu ärgern.

Es gibt diverse Gründe, weswegen ein Stromanbieter kurzfristig dazu gezwungen ist, den Strom abzustellen.

Man kann von ihm nicht verlangen, dass er z.B. eine defekte Leitung repariert und die Mitarbeiter das Risiko haben, gegrillt zu werden. Ebenso wenig kann man feste Fristen verlangen, wenn es technische Notwendigkeiten gibt. Wenn ich Stromanbieter wäre, könnte ich das immer belegen. Viele Kunden möchten auch nicht, dass statt einem kurzfristigen Ausfall von vier Stunden ein paar Tage später ein Transformatorhäuschen abraucht und sie dann mehrere Tage ohne Strom sind.

Es gab bereits Urteile, dass Stromanbieter wegen Überspannung haften müssen (BGH, Urteil v. 26.05.2004, Az.: VIII ZR 311/03). Allerdings floss da aufgrund einer Fehlschaltung 400 Volt statt 230 Volt auf Dauer.

Dagegen steht ein Urteil bei defekter Nullleitung des OLG Hamm (Beschluss v. 8.5.2013, 11 U 145/12), wo ein privater Kunde kein Schadensersatz bekommen hat, weil er keine Überspannungsschutzmaßnahmen getroffen hat (z.B durch eine entsprechende Steckdosenleiste) und der Schaden für den Netzanbieter nicht vorhersehbar war.

Dazu kommt noch das Problem der Beweisbarkeit. Neu einzustellende Geräte sind nach Netzausfall normal. Wenn Dein Fernseher als Einziger kaputt gegangen ist, besteht auch die Möglichkeit, dass er zufällig an diesem Tag einen Defekt bekommen hat, der zwar von dem Stromausfall ausgelöst, aber nicht verursacht wurde - es hätte auch bei einem normalen Ausfall passieren können. Wenn gleich mehrere Geräte kaputt gegangen sind, stehen die Chancen besser.

Da eine Klage wenig Erfolgsaussichten bietet, würde ich beim Stromanbieter nachfragen.

mkaupa
Fragesteller

Danke schonmal!

Das Problem ist, dass der TV beim Drücken des Knopfs keinen Mucks mehr macht. Wenn ich ihn aus und wieder einstecke leuchtet kurz das Licht und dann ist weiterhin alles tot, d.h. bis zum "neu einstellen" komme ich als Laie leider gar nicht. Insofern stellt sich für mich die Frage, lohnt sich ein Nachsehen/Reparatur, weil das heutzutage ja fast so teuer ist wie ein neues Gerät. Ich hatte ja gehofft, dass der Stromversorger zumindest das Nachsehen lassen übernimmt, ein Profi könnte vielleicht sagen was kaputt ist und ob es am Strom ab und anstellen gelegen haben kann oder eher nicht. Wobei das schon ein sehr seltsamer Zufall sein müsste.

Leider habe ich ja den Aushang nicht gelesen, was drauf stand. Meine Nachbarn konnten sich an keinen Grund erinnern, meinten es klang aber nicht unbedingt nach einem Notfall...

Blumenacker  04.01.2018, 16:34
@mkaupa

Bei welchem Knopf geht nichts mehr? Beim Aus/Ein-Knopf am Fernsehgerät oder bei Aus/Ein-Knopf an der Fernbedienung?

Der Stromversorger kann, darf und schaltet ab, wie es die Situation erfordet.

Bei Gefahr im Verzug kann der Netzbetreiber u.U. unverzüglich, sprich sofort ohne weitere Verzögerung das Stromnetz abschalten.

Die normale Abschaltung richtet sich nach der Dringlichkeit der Arbeiten am Stromnetz. Wenn z.B. bei Arbeiten in der Nachbarschaft ein Bagger ein Kabel verletzt hat, dann kann je nach Beschädigung entschieden werden, ob sofort oder zum Beispiel am nächsten Tag der Schaden behoben wird.

Mir ist was von drei Tagen bekannt,kann jetzt aber auf nichts verweisen.

Frage doch mal beim Ordnungsamt.

mkaupa
Fragesteller

Wollte bei der Verbraucherzentrale fragen aber die wollen für eine Antwort direkt mal 20 Euro...

Wippich  03.01.2018, 11:49
@mkaupa

Eine Frechheit,darüber sollte die mal einen Bericht machen.